Fonds Finanz startet Werbeaktion

Bis zu 20.000 Euro für neue 34f-Vermittler

Der Münchener Maklerpool will sein Investmentgeschäft weiter ausbauen und ist auf der Suche nach wechselwilligen Vermittlern. Makler, die bei der Suche helfen, sollen hierfür entlohnt werden.

Author_image
14:05 Uhr | 11. Mai | 2023
Norbert Porazik

Fonds-Finanz-Chef Norbert Porazik wirbt mit Geldprämien um neue 34f-Vermittler.

| Quelle: Fonds Finanz

Sachprämien für neue Leser: Wer neue Abonnenten wirbt, bekommt von vielen Zeitungen als Belohnung Saugroboter, Kaffeevollautomaten oder ein Gewürzmühlen-Set in Aussicht gestellt. Dieses Modell überträgt der Maklerpool Fonds Finanz nun in die Maklerwelt.

Die Münchener sind auf der Suche nach Finanzanlagenvermittlern, um ihr Investmentgeschäft stärker auszubauen. Makler, die an Fonds Finanz bereits angebunden sind, sollen dabei 34f-Vermittler aus ihrem Bekanntenkreis von einem Wechsel zu Fonds Finanz überzeugen. Hierfür wird den Maklern eine einmalige Prämie von 500 Euro für je eine Million an neu geworbenem Investmentfondsbestand in Aussicht gestellt. Maximal können Makler eine Prämie von 20.000 Euro bekommen – hierfür ist ein Investmentfondsbestand in Höhe von 40 Millionen Euro notwendig.

Allerdings ist die Aktion an bestimmte Bedingungen geknüpft: So dürfen die angeworbenen Makler ihren Investmentfondsbestand bisher nicht über die Fonds Finanz einreichen. Zudem muss der angeworbene Vermittler bis Ende Dezember 2023 mindestens zwei Millionen Euro über die Fonds Finanz abwickeln. Die Aktion ist zudem zeitlich vom 15. Mai bis 15. Juli dieses Jahres limitiert.

Investmentoffensive

Die Aktion dürfte ein weiterer Schritt in der Investmentoffensive des Pools sein. Spielte das Investmentgeschäft lange Zeit eine eher untergeordnete Rolle, heißt die Devise seit einiger Zeit: Wachstum.

Welche Rolle das Investmentgeschäft bei Fonds Finanz mittlerweile einnimmt, ist schwer abzuschätzen. Absolute Zahlen werden hierzu nicht veröffentlicht. Gegenüber der Zeitschrift „Fonds professionell“ erklärte der Pool aber, dass sich die Provisionserlöse seit Einführung der Beratungssoftware „Advisor’s Studio“ im Jahr 2016 vervierfacht haben.

Der erste Pool mit einer Prämien-Idee ist Fonds Finanz jedoch nicht. 2021 hatte bereits Jung, DMS & Cie Maklern, die in ihrem Umfeld für den Pool werben, eine Prämie versprochen – für jeden neu geworbenen Vertriebspartner sollte es eine Umsatzbeteiligung in Höhe von einem Prozent geben.

2020 hatte Jung, DMS & Cie zudem Maklern bis zu 5.000 Euro für einen Pool-Wechsel in Aussicht gestellt. Eine Aktion, die in erster Linie der Generierung von Aufmerksamkeit diente, wie Poolchef Sebastian Grabmaier im procontra-Interview bekannte. Dennoch: Über 50 Neuanbindungen sollen aus der Aktion entstanden sein. Wie viele Finanzanlagevermittler Fonds Finanz von sich überzeugen kann, wird sich noch zeigen müssen.