Kundenlieblinge: Diese Krankenversicherer punkten mit guter Schadenregulierung
Über Tarife, Kosten und Leistungen lässt sich viel diskutieren. Ob Kunden mit der Wahl ihrer Versicherung richtig lagen, merken sie meist erst, wenn es einen Schaden zu regulieren gibt. Und mit Zuverlässigkeit, Tempo und Fairness der Bearbeitung entscheidet sich, welcher Anbieter hoch in ihrer Gunst steht und wer nicht. Im Zusammenhang mit der eigenen Gesundheit ist eine faire Abwicklung besonders relevant.
Das Analysehaus Servicevalue hat im Dezember im Auftrag der Zeitschrift Focus-Money online knapp 59.000 Kunden zu 630 Produktanbietern in diversen Sparten befragt, darunter auch PKV und Krankenzusatzversicherung.
Die repräsentativ ausgewählten Kunden der jeweiligen Versicherungsgesellschaften sollten die Regulierung des Schaden- oder Leistungsfalles des Produktanbieters mit Noten von eins (ausgezeichnet) bis fünf (schlecht) bewerten, bei dem sie in den vergangenen 36 Monaten einen Versicherungsfall vermeldet haben. Marktteilnehmer, die auf der Gesamtebene einen überdurchschnittlichen Wert erzielten, bekamen ein „gut“. Wer über dem Durchschnitt der „guten“ Unternehmen lag, erhielt ein „sehr gut“.
Das sind die Kundenlieblinge in der PKV
In der PKV haben 3.920 Versicherte insgesamt 31 Anbieter bewertet, acht davon erhielten für ihre Schaden- und Leistungsregulierung die Note "sehr gut", neun immerhin eine „gute“ Bewertung. Die Bestnote "ausgezeichnet" wude derweil nicht verteilt. Die Sieger im Folgenden in alphabetischer Sortierung:
Das sind die Favoriten in der Krankenzusatzversicherung
Im Bereich der Krankenzusatzversicherung flossen 5.027 Kundenurteile zu 38 Versicherern ein. Mit 13 Marktteilnehmern erhielt ein Drittel ein "sehr gut", zehn weitere Versicherer schnitten gut ab, auch hier war die Bestnote nicht vertreten. Im folgenden die aus Kundensicht "sehr guten" Anbieter:
Immer mehr private Krankenversicherer bieten ihren Kunden zusätzliche Gesundheitsservices an und arbeiten an der Wandlung vom reinen Kostenerstatter zum Kümmerer. Auch das kommt bei den Kunden gut an, wie eine Studie der Ratingagentur Assekurata ergab.