Vorstand Frank Rottenbacher im Interview

AfW begrüßt procontra-Initiative für bessere Fondspolicen-Beratung

Die Fondspolicen-Beratung muss besser werden. Die Veranstalter des ersten exklusiven Fondspolicen Summit, der kürzlich in Hamburg stattfand, wollen deshalb eine Initiative starten. Der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW würde das unterstützen.

Author_image
15:11 Uhr | 25. November | 2024
AfW-Vorstand Frank Rottenbacher

AfW-Vorstand Frank Rottenbacher begrüßt die Initiative für eine bessere Breratungsqualität bei fondsgebundenen Rentenversicherungen.

| Quelle: procontra tv

Der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW begrüßt die auf dem jüngsten Fondspolicen Summit angestoßene Initiative für eine bessere Beratungsqualität bei fondsgebundenen Vorsorgeprodukten. „Wenn das den Vermittlern hilft, sind wir dabei“, betonte AfW-Vorstand Frank Rottenbacher, in einem Interview mit procontra tv-Redakteur Achim Nixdorf am Rande der Veranstaltung.

Hinter dem Fondspolicen Summit, der dieser Tage in Hamburg feierliche Premiere feierte, stehen als Veranstalter das unabhängige Finanzmagazin procontra, die Online-Plattform profino und die Hamburger Beratungsboutique Smart Asset Management (sam). Mit der neuen Award-Vergabe für die besten Fondspolicen eines Jahres wollen sie ein Zeichen für mehr Beratungsqualität in der Branche setzen. Dazu ist unter anderem die Gründung einer Service-Plattform geplant, die Makler dabei unterstützen soll, ihren Fondsbestand regelmäßig zu überprüfen und – falls nötig – im Sinne ihrer Kunden zu optimieren (wir berichteten).

Frank Rottenbacher unterstützt diesen Ansatz. Vermittler, die ihren regulatorischen Pflichten nachkämen, könnten auf diese Weise auch neue Vertriebsanlässe generieren, meint er. Eine Chance, die es zu nutzen gelte.

Interview mit AfW-Vorstand Frank Rottenbacher am Rande des Fondspolicen Summit 2024 in Hamburg