Beschwerden RS

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Platz 8: DMB Rechtsschutz-Versicherung (48.274)

Einst als Spezialist für den Mietsrechtsschutz gegründet, können sich Kunden der Deutsche-Mieterbund-Tochter mittlerweile auch gegen andere Rechtsrisiken absichern. 820.256 Verträge hatte die DMB Rechtsschutzversicherung im vergangenen Jahr in ihren Büchern – das war rund 3.000 mehr als noch im Vorjahr. Doch auch die Zahl der abschließend von der BaFin bearbeiteten Beschwerden stieg gegenüber dem Vorjahr – von 12 auf 17. Somit kommt derzeit eine Beschwerde auf alle 48.274 Verträge – das bedeutet Rang 8 in der Beschwerde-Statistik. Bild: GDV
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Platz 7: Auxilia (45.292)

Die Auxilia gehört zu den wachstumsstärksten Rechtsschutz-Versicherern – über die vergangenen fünf Jahre konnte der Versicherer um rund 100.000 Verträge zulegen. Insgesamt hatte der Versicherer im vergangenen Jahr 634.087 RS-Versicherungen in seinen Büchern. Doch auch die Zahl der von der BaFin abschließend bearbeiteten Beschwerden stieg zuletzt leicht (2020: 9, 2021: 11). Somit kommt die Auxilia mit einer Beschwerde je 45.292 Verträge auf Platz sieben der Beschwerde-Statistik. Bild: GDV
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Platz 6: VRK (42.551)

Der Spezialversicherer mit klerikalem Fokus hat einen verhältnismäßig kleinen RS-Vertragsbestand (85.101). So machen sich die zwei Beschwerden, die die BaFin im vergangenen Jahr abschließend bearbeitete, durchaus bemerkbar – eine Beschwerde kam somit auf alle 42.551 Verträge. Damit liegt der VRK auf Platz sechs der Beschwerde-Statistik. Bild: GDV
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Platz 5: DEVK (37.108)

Die DEVK konnte sich im Vergleich zum Vorjahr leicht verbessern: So kommt derzeit eine Beschwerde auf alle 40.925 Verträge – damit liegt die Beschwerdequote niedriger als im Vorjahr (eine Beschwerde auf alle 37.108 Verträge). Gründe hierfür sind der leicht ausgebaute Bestand (mittlerweile 1.227.738 RS-Verträge) sowie die niedrigere Zahl abschließend bearbeiteter Beschwerden (33 statt 30). Bild: GDV
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Platz 4: Neue Rechtsschutz (36.433)

Die Neue Rechtsschutz hatte 2021 insgesamt 400.762 RS-Verträge in ihren Büchern. Da die BaFin im vergangenen Jahr elf Beschwerden über den Versicherer abschließend bearbeitete, kommt somit eine Beschwerde auf je 36.433 Verträge. Bild: GDV
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Platz 3: Arag (30.699)

Insgesamt 55 Beschwerden bearbeitete die Finanzaufsicht im vergangenen Jahr abschließend über die Arag – so viel wie bei keinem anderen Unternehmen. Angesichts des hohen Vertragsbestandes (1.688.439) relativiert sich die Beschwerdequote jedoch. So kommt eine Beschwerde auf alle 30.699 Verträge – das entspricht Platz 3. Bild: Arag
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Platz 2: Itzehoer (21.556)

Vor einigen Wochen kündigte die Itzehoer an, dass auch ihre Digitaltochter Admiral nun eine Rechtsschutzversicherung auf den Markt gebracht hat. In der aktullen BaFin-Beschwerdestatistik spielt diese allerdings noch keine Rolle: Im vergangenen Jahr bearbeitete die Finanzaufsicht insgesamt 16 Beschwerden abschließend über die Norddeutschen. Angesichts eines Vertragsbestands von 344.899 kommt so auf alle 21.556 Verträge eine Beschwerde – Platz 2. Bild: GDV
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Platz 1: WGV (20.218)

Die BaFin bearbeitete im vergangenen insgesamt 24 Beschwerden abschließend über die Württembergische Gemeinde-Versicherung. Bei einem Vertragsbestand von 485.220 ergibt das eine Beschwerde je 20.218 Verträge und damit Platz eins im Beschwerde-Ranking. Bild: WGV