Corona: Das tun Maklerpools aktuell für ihre Partner

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1:1 Assekuranzservice

„Wir haben für unsere Vertragspartner ein eigenes 1:1 AG-Soforthilfe-Paket bereitgestellt, das mit rund 1,2 Millionen Euro unkompliziert und schnell einen Liquiditätsvorteil bringt. Diese Soforthilfe-Maßnahme kann ein Großteil unserer Vermittler unbürokratisch bei uns abrufen. Dadurch haben angebundene Vertragspartner mit der 1:1-Finanzstärke in dieser Krisenzeit einen sicheren Partner an ihrer Seite. Weiterhin haben wir unseren Partner kostenfrei für die nächsten 3 Monate ein Tool zur Online-Beratung bereitgestellt, um die Endkundenberatung auf hohem Niveau zu gewährleisten. Auch die verschiedenen Lösungen der Versicherer geben wir direkt an unsere Vermittler weiter und haben übersichtlich in unserem Maklerportal nach Gesellschaften alle Informationen und Regelungen dargestellt. Somit hat unser Partner das bestmögliche Rüstzeug, um als Krisenmanager für seine Kunden da zu sein, denn eine Beratung während und nach der Corona-Zeit ist von essenzieller Bedeutung. Als 1:1 AG sind wir der verlässliche Partner für unsere Vermittler, Mitarbeiter/innen und Partnergesellschaften. Zu jeder Zeit – vor und nach Corona.“ – Thomas Maier, Vorstand der 1:1 Assekuranzservice AG. Bild: 1:1 Assekuranzservice AG
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BCA AG

„Noch verzeichnen Maklerpartner der BCA keine Corona-bedingte Stornowelle oder Umsatzeinbrüche. Dennoch stehen wir im konstruktiven Austausch mit den Produktpartnern, um in Bezug auf mögliche Folgen der Corona-Krise auf das Maklergeschäft, schnelle und unkomplizierte Lösungen für unsere Vermittler zu ermöglichen. So informieren wir Makler auf der Seite www.bca.de/kulanz/ über Sonderregelungen der Versicherer bei Zahlungsschwierigkeiten der Vertragskunden. Durch unsere Zusammenarbeit mit Qthority erhalten Makler des Weiteren für sich und ihre Kunden wertvolle Rechtsberatung für die Corona-Krise. Darüber hinaus halten wir nicht erst seit Ausbruch der Corona-Krise zahlreiche digitale Services und Tools für Vermittler bereit, die deren Beratungs- und Organisationsalltag deutlich entlasten helfen – genannt sei zum Beispiel unsere prämierte Maklerplattform DIVA – in Kürze ergänzt um die automatisierte Bestandsübertragung inklusive digitaler Unterschrift, die native App ‚der asuro Finanzmanager‘ oder unser neuer Investment-Shop. Zudem können Vermittler mittels Flexperto die komplette Beratungsstrecke inklusive rechtssicheren Beratungsprotokolls per Videochat durchführen – ein zusätzliches Tool ermöglicht überdies die digitale Signatur der Beratungsdokumente.“ – Rolf Schünemann, Vorstandsvorsitzender BCA AG. Bild: BCA
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DEMV

„Der Deutsche Maklerverbund unterstützt Mitglieder technisch, fachlich und vertrieblich. Wir stellen zum Beispiel wichtige Bausteine in der Onlineberatung zur Verfügung. In Rekordzeit haben wir ein Tool zur kontaktlosen digitalen Unterschrift selbst entwickelt. Es ist wichtig, dass Vermittler einer Strategie in der Onlineberatung folgen, weshalb wir spezifische Webinare anbieten. Dank unserer digitalen Verkaufsmappe können Makler komplexe Sparten wie Altersvorsorge oder PKV online beraten. Das Tool führt mit Versorgungslückenrechnern, interaktiven Grafiken und Fallbeispielen strukturiert und sicher durch die Beratung. Fachlich haben wir Makler vor allem zu Betriebsschließungsversicherungen begleitet. Hier gab es ein sehr dynamisches Verhalten der Versicherer. Unser Produktmanagement hat tagesaktuell informiert, welche Versicherer noch Risiken für die unterschiedlichen Betriebsarten zeichnen. Wir haben zudem einen Corona-Makler-Guide veröffentlicht. Der DEMV ist frei von Fremdkapital. Wir haben im ersten Quartal 2020 bereits den halben Umsatz des Jahres 2019 erreicht. Wir investieren weiter und stellen bis August acht neue Mitarbeiter ein, um Makler noch besser zu unterstützen. Unser Ziel hat sich auch infolge von Corona nicht verändert: Wir wollen Maklern die technisch beste Plattform bieten.” – Karsten Allesch, Geschäftsführer DEMV. Bild: DEMV
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Maxpool

„Maxpool leistet vielfältige Dinge, um seinen kooperierenden Maklerbetrieben bei dem Umgang mit der Corona-Krise und deren Folgen bestmöglich behilflich zu sein. Auf der Internetseite von Maxpool finden sich zahlreiche Informationen und Hilfestellungen dazu. Besonders hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang: Das neue Maxpool-Stundungsprogramm für anfallende Stornocourtagen, der Notfallplan für Maklerbetriebe, eine Übersicht zu den staatlichen Hilfestellungen mit nützlichen Links, Muster-Kundenanschreiben zur freien Verwendung, die Übersicht der Sonderregelungen der Gesellschaften und vieles mehr. Hinzu kommen zahlreiche technische Tools zur besseren Ermöglichung von Onlineberatungen, wie beispielsweise die digitale Unterschrift im ‚MAXOFFICE‘ und das Onlineberatungstool aus dem Hause des Institut Ritter. Außerdem hat Maxpool seinen beliebten ‚Leistungsservice‘ auch für ‚nicht-Maxpool-Verträge‘ geöffnet, der zudem auch für ganz allgemeine Fragestellungen zum Corona-Thema den Maxpool-Maklern beratend zur Verfügung steht.“ – Oliver Drewes, Geschäftsführer Maxpool Maklerkooperation GmbH. Bild: Maxpool
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Qualitypool

In der aktuellen Situation wurden zahlreiche Erleichterungen für das Neugeschäft geschaffen. Hierzu zählen Produkte mit sofortigem Versicherungsschutz, deren Beitragszahlungen verzögert starten. Auch vorläufige Vertragsabschlüsse ohne Unterschrift beziehungsweise persönliche Identifikation werden angeboten. Im Bereich Stornoprävention gibt es Maßnahmen wie Beginnverlegungen, Beitragsstundungen, Tarifumstellungen zu einem geringeren Leistungsumfang und/oder höherem Selbstbehalt, eine courtageneutrale Ruhigstellung der Beiträge oder Verlängerung von Mahnfristen. Um die finanziellen Folgen von realisiertem Storno zu begrenzen, werden zum Beispiel Stornos den Vermittlern zeitverzögert in Rechnung gestellt. Im KV-Bereich stellen wir eine Zunahme von Leistungshilfen insbesondere im Zusammenhang mit Arztgesprächen per Video fest. Bei unseren eigenen Deckungskonzepten bieten wir im Einzelfall unbürokratische Problemlösungen an, die im Wesentlichen der Stornoprävention zuzuordnen sind. Grundsätzlich intensivieren wir den engen Austausch mit unseren Vertriebspartnern, um schnell auf Marktveränderungen reagieren zu können. – Jörg Haffner, Geschäftsführer Qualitypool GmbH. Bild: Qualitypool
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SDV

Die SDV Servicepartner der Versicherungsmakler AG garantiert Ihren Kooperationspartnern auch in diesen herausfordernden Zeiten den gewohnt hochwertigen Service. „Sowohl vertrieblich, wie auch betrieblich haben wir schnell die notwendigen Schritte ergriffen, um die neuen Herausforderungen der aktuellen Krise optimal zu stemmen“, so Armin Christofori, Sprecher des Vorstandes. Die Auslagerung unserer Serviceeinheiten ins Homeoffice, sowie die Einführung vertrieblicher Tools wurden innerhalb kürzester Zeit reibungslos vollzogen. Die Zusammenarbeit mit Bridge ermöglicht unserer Kooperationspartnern hochwertige Online Video Beratung mit einzigartigen, integrierten Abschlussstrecken (z.B. Maklervertrag, KV-Zusatz Beratung) - einschließlich der digitalen Unterschrift. Doch das ist erst der Anfang, weitere Abschlussstrecken werden folgen. „Wir arbeiten derzeit intensiv an weiteren digitalen Angeboten, die speziell auf Makler zugeschnitten sind. Speziell sollen Möglichkeiten geschaffen werden, die es dem Makler ermöglicht sowohl den Kontakt zu Bestands- und Neukunden zu intensivieren“, so Christofori weiter. Des Weiteren werden alle Informationen von Versicherungsgesellschaften in Bezug auf Corona täglich aktualisiert und in unserem Blog dasmaklermagazin.de veröffentlicht. Unsere Spezialisten in den Fachabteilungen stehen im engen Austausch mit den Gesellschaften um auch bei individuellen Anfragen, für unsere Kooperationspartner und deren Kunden schnellstmöglich zu helfen. Für Kooperationspartner mit Liquiditätsengpässen bieten wir individuelle Lösungen. Bild: SDV