Der neue Fondspolicen Summit, zu dem das Hamburger Unternehmen Smart Asset Management (sam) dieser Tage gemeinsam mit procontra und profino rund 40 Vertreter aus der Versicherungs- und Finanzbranche in die Hansestadt eingeladen hatte, möchte mehr sein als nur eine weitere Veranstaltung zur Auszeichnung hervorragender Produkte (wir berichteten).
Der Fondspolicen Summit verfolgt zum einen bei der Produktbewertung einen in der Branche noch ganz neuen Ansatz, indem er nicht auf die vergangene, sondern die zukünftige Wertentwicklung der Märkte blickt. Zum anderen will er auch ein Zeichen für mehr Qualität in der Beratung setzen und Vermittler dazu befähigen, durch regelmäßige Überprüfungen immer das beste Portfolio für ihre Kunden zu finden.
Am Rande der Veranstaltung hatte procontra tv-Redakteur Achim Nixdorf Gelegenheit, mit sam-Geschäftsführer Thorsten Dorn über diese Punkte zu sprechen. Sein 2019 gegründetes Unternehmen hat sich auf die Analyse fondsgebundener Versicherungen spezialisiert und veröffentlicht zweimal jährlich in Kooperation mit dem Institut für Vermögensaufbau (IVA) den Fondspolicenreport Classic und den Fondspolicenreport Nachhaltigkeit (ESG).
sam-Geschäftsführer Thorsten Dorn im Gespräch mit procontra tv