„Die bKV ist generationenübergreifend beliebt“

Eine bKV wird immer begehrter. Hilfreich zu wissen ist, wie die verschiedenen Altersgruppen ticken. Mit Eva-Maria Donzelli, Leiterin Firmen- und Verbandskundengeschäft Kranken bei der Continentale Versicherung, sprach procontra unter anderem darüber.

12:10 Uhr | 17. Oktober | 2024
„Die bKV ist generationenübergreifend beliebt“
| Quelle: 552747075 - stock.adobe.com

Frau Donzelli, nur rund 6 Prozent der Unternehmen bieten eine bKV an, obwohl dieser Benefit im War for Talents von großem Nutzen sein kann. Wie schätzen Sie die weitere Entwicklung ein?

Donzelli

Eva-Maria Donzelli, Leiterin Firmen- und Verbandskundengeschäft Kranken bei der Continentale Versicherung

Die bKV wird weiterhin stark wachsen. Wenn die Babyboomer den Arbeitsmarkt verlassen, wird es für Unternehmen noch bedeutender, Nachwuchskräfte zu gewinnen und die bestehende Belegschaft zu halten – vor allem auch gesund zu erhalten. Insbesondere 18- bis 29-Jährigen ist die bKV laut einer Umfrage des PKV-Verbandes aus 2023 wichtiger als eine Gehaltserhöhung. Ein aktuelle Continentale-Studie belegt ein großes Interesse an Krankenzusatzversicherungen – gerade auch bei jüngeren Leuten. Unsere tägliche Erfahrung zeigt: Besonders seit der Pandemie ist das Gesundheitsbewusstsein generell gewachsen. Die bKV ist generationenübergreifend beliebt. Die Betriebe können darauf aufsetzen und den zusätzlichen Gesundheitsschutz sowohl jungen als auch erfahrenen Kräften bieten. Für eine erfolgreiche Ansprache ist es dabei von Vorteil, die Werte der unterschiedlichen Generationen zu berücksichtigen.

Bei Arbeitnehmern steht die bKV hoch im Kurs. Wie kann der Vermittler Arbeitgeber für die bKV begeistern?

Zuallererst, indem er die vielfältigen Vorteile der bKV deutlich macht. Viele Unternehmen befürchten einen hohen Verwaltungsaufwand. Essenziell sind daher einfache, digitale Abläufe, zudem leicht verständliche Lösungen. Außerdem ist es wichtig, dass die bKV individuell gestaltet werden kann. Zum Beispiel je nach Betriebsgröße, Branche, Zusammensetzung der Belegschaft – wie gesagt, auch mit Blick auf die jeweiligen Generationen. Eben als Konzept. Deshalb haben wir unsere bKV ConCEPT genannt.

Was ist das Besondere an Continentale ConCEPT?

ConCEPT ermöglicht eine große Flexibilität. Vom Einsteiger- bis zum Maximalschutz haben Vermittler für jedes Unternehmen und jeden Mitarbeiter eine passende Absicherung. Die besonders beliebten und leistungsstarken Budgettarife Choose More und Choose Max bieten zum Beispiel eines der höchsten Gesundheitsbudgets am Markt. Neben unseren Top-Tarifen im stationären und Zahn-Bereich wurden diese beiden Budgettarife aktuell von Ascore erneut als „herausragend“ ausgezeichnet. Vor allem aber überzeugt ConCEPT als Gesamtpaket: mit Assistance-Leistungen, schlanken und effizienten Prozessen, individueller Betreuung und umfassender vertrieblicher Begleitung.

Wie unterstützen Sie die Vermittler konkret?

Unser Ziel ist, es allen Beteiligten so einfach wie möglich zu machen. Daher bieten wir von der Planung bis zur Umsetzung Service aus einer Hand. Bei der Beratung bis zum Abschluss und der Verwaltung der bKV unterstützen wir mit moderner Software wie unserem Onlineportal ConCORP. Für unseren kompetenten und persönlichen Kundenservice in der bKV wurden wir übrigens ebenfalls prämiert. Beim Deutschen B2B-Award rangieren wir auch in diesem Jahr auf dem ersten Platz.