Viele Champions des deutschen Mittelstands haben ihren Sitz und ihre Wurzeln bekanntermaßen fernab von Metropolen. Dort, wo solides Wirtschaften mit langfristigem Horizont noch als wichtiger gilt als die schnelle Renditesteigerung. Etwa im beschaulichen Lüneburg mit seinen 75.000 Einwohnern. 1926 wurde in der niedersächsischen Stadt die Landeskrankenhilfe (LKH) gegründet, die sich als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit bis heute allein ihren Mitgliedern verpflichtet fühlt. Schon bald wurden verschiedenste Berufsgruppen mit Krankenversicherungsschutz auf der jeweiligen Höhe der Zeit versorgt. Das Unternehmen wuchs, die Produktpalette wurde erweitert – etwa Ende der 30er-Jahre mit Zahn-Spezialtarifen, damals eine Neuheit auf dem Markt.
Niedrige Kostenquote, hohe RfB-Quote
Zahlreiche Innovationen später ist die LKH zum größten Arbeitgeber der Region herangewachsen. Mit rund 500 Mitarbeitenden werden über 320.000 Versicherte ver- und umsorgt, die sich über ganz Deutschland verteilen. Ihre Heimatverbundenheit bringt die LKH unter anderem mit Sponsorings (SGV Lüneburg, LKH Arena) zum Ausdruck, und Bodenständigkeit wird auch im Umgang mit den Beitragsgeldern gepflegt. So rangiert die RfB-Quote (Rückstellung für Beitragsrückerstattung) der LKH mit 70,7 Prozent weit über dem Branchendurchschnitt. Auch die Eigenkapitalquote von 47,1 Prozent unterstreicht, dass die Lüneburger als solider Partner für eine erfolgreiche Zukunft stehen. Die LKH weiß wie man solide und nachhaltig wirtschaftet. Für die Versicherten zahlt sich das in überdurchschnittlicher Beitragsstabilität und in der besten Beitragsrückerstattung im Markt aus.
Neue Produkte mehrfach ausgezeichnet
Als „monothematischer“ Versicherer hat die LKH über die Jahrzehnte eine enorme Kompetenz im Bereich Krankenversicherung aufgebaut. Diese Expertise spiegelt sich in den Produkten ebenso wie im Service wider. Neben den klassischen Angeboten der Vollversicherung überzeugen auch die neu konzipierten Zusatzversicherungen: LKH-ZahnUpgrade – Testsieger mit dem Tarif ZU90+ in der Kategorie „Gut und günstig“ bei Stiftung Warentest, LKH-KlinikUpgrade – der stationäre Zusatztarif und LKH-TeamUpgrade – die betriebliche Krankenversicherung.
Und die Innovations-Pipeline ist weiterhin gefüllt: Zum Jahresende wird die LKH eine weitere Neuheit im PKV-Markt präsentieren. Seien Sie gespannt auf Neuheiten!
Mit echter Nähe zu Vertrieb und Kunden
In Lüneburg ist man nah am Menschen und dessen gesundheitlichen Bedürnissen, wie auch der aktuelle Markenclaim der LKH „Wie geht es dir?“ zum Ausdruck bringt. Diese Nahbarkeit prägt auch den Service des Versicherungsvereins – gegenüber den Kunden und den Vermittlern. Persönliche Ansprechpartner und regionale Nähe haben für die LKH einen hohen Stellenwert, nicht nur im Vertrieb. Parallel treibt das Unternehmen aber auch die Digitalisierung konsequent voran, etwa mit einem neuen Vermittlerportal und mit vollständiger BiPRO-Fähigkeit. So zeigt die LKH, wie sich Tradition und Moderne im Sinne der Kunden und ihrer Gesundheit verbinden lassen.