Lieb und teuer: Vierbeinige Freunde

Die Zahl der Haustiere in Deutschland ist stark gestiegen und mit ihr die Ausgaben für Tierarztrechnungen. Dennoch sind bisher eher wenige Vierbeiner krankenversichert – und diese oft nur mit Minimalleistungen. Hier liegen beträchtliche Vertriebschancen für Makler. Mehr dazu im Interview.

13:08 Uhr | 06. August | 2024
Lieb und teuer:  Vierbeinige Freunde

Lieb und teuer: Vierbeinige Freunde

| Quelle: slavica

Zur Jahrtausendwende gab es in deutschen Haushalten laut Statista rund 7 Millionen Katzen und 3 Millionen Hunde – schon das ist nicht wenig. Bis heute indes sind diese Zahlen auf 16 Millionen respektive 10,5 Millionen gestiegen. Der Trend zum vierbeinigen Familienmitglied hat schon weit vor Corona eingesetzt. Soziologen erklären ihn gern mit der zunehmenden Versingelung unserer Gesellschaft. Der Grund ist hier jedoch zweitrangig, relevanter sind die Folgen: Für ihre geliebten Fellnasen geben Herrchen und Frauchen Jahr für Jahr in Summe Milliarden aus. Ein großer Teil davon entfällt auf Tierarztrechnungen. Die verlangten Honorare können spätestens seit der Novelle der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) Ende 2022 richtig schmerzen. So stiegen die Kosten beispielsweise für das Anlegen eines Verbandes bei einer Katze von 7,71 auf 34,50 Euro bei einem 1-fachen GOT-Satz – das entspricht einem Aufschlag von 347 Prozent. Eine Arthroskopie (ohne Narkose) beim Hund kostet heute 247,28 Euro, zuvor waren es 128,27 Euro bei einem 1-fachen GOT-Satz. Die tatsächliche Rechnungshöhe ist abhängig vom durch den Tierarzt zugrunde gelegten GOT-Satz. Dieser kann vom 2-fachen bis maximal 4-fachen Satz in Notfällen erhoben werden.

Dieses finanzielle Risiko lässt sich mit einer Tierkrankenversicherung wirksam entschärfen, weshalb das Tarifangebot in den letzten Jahren deutlich gewachsen ist. Dennoch sind bisher eher wenige Haustiere krankenversichert – und diese oft nur mit Minimalleistungen. Hier liegen beträchtliche Vertriebschancen für Makler, wenn sie mit guter Beratung und Top-Produkten überzeugen. Diese liefert zuverlässig die Uelzener, die ihre Tierversicherungen derzeit in noch flexiblerer und leistungsstärkerer Form neu auflegt und mit der neuen Marke Cleos Welt eine voll digitale Nutzererfahrung ermöglicht. Mehr dazu erfahren Sie im Interview auf den Folgeseiten.

»Das Marktpotenzial für Tierversicherungen ist enorm«

Dr. Sebastian Tiedemann von der Uelzener über den Markt für Tierversicherungen, den Relaunch der Uelzener Tierprodukte und die strategische Neuausrichtung seines Hauses.

procontra:

Welche aktuellen Herausforderungen prägen den Markt für Tierversicherungen?

intervieweeImg

Dr. Sebastian Tiedemann:

Als Tierversicherer sehen wir verschiedene Herausforderungen, die insbesondere in den vergangenen Jahren aufgekommen sind. Der Wettbewerb ist in dem Segment seit Anfang der 2020er-Jahre stark gestiegen, da neben vielen Gründungen von digitalen Anbietern auch immer mehr große Versicherer Produkte rund ums Tier in ihr Portfolio aufnehmen. Hinzu kommen die drastisch erhöhten Tierarztkosten durch die Novelle der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) Ende 2022, was eine komplette Neuaufstellung unserer Versicherungsprodukte erforderlich machte. Nicht zuletzt ändern sich die Kundenansprüche kontinuierlich – hin zu individuellen und vor allem digitalen Lösungen.

procontra:

Wie bewältigen Sie den gestiegenen Wettbewerbsdruck und die erhöhten Tierarztgebühren?

intervieweeImg

Tiedemann:

Wir haben unsere Tierversicherungsprodukte grundlegend überarbeitet und sie modular und flexibel gestaltet, um den individuellen Bedürfnissen der Tierhalter besser gerecht zu werden. Aufgrund der starken Preiserhöhungen waren die bisherigen Tarife nicht mehr haltbar, das haben wir korrigiert. Wichtig ist aber auch eine strategische Neuausrichtung des Unternehmens, was bei uns mit einer Reorganisation der internen Strukturen in allen Bereichen einhergeht. Auch die Partnerschaft mit digitalen Unternehmen wie unseren Verbundpartnern Cleos Welt (Assekuradeur) oder DeineTierwelt (Deutschlands führende Tiervermittlungsplattform) gehört dazu.

procontra:

Welche wesentlichen Änderungen umfasst diese Neuausrichtung?

intervieweeImg

Tiedemann:

Unsere strategische Neuausrichtung zielt darauf ab, den veränderten Marktbedingungen gerecht zu werden. Wir optimieren unsere B2B-Vertriebskanäle mit Maklern und Maklerpools, Mehrfachagenten und Ausschließlichkeitsversicherungen, wo wir exklusives Ventil für Tierversicherungen sind. Key Account Manager werden zukünftig operativ direkt vor Ort bei den Partnern sein, um den Prozess möglichst klar und effizient zu gestalten und gemeinsam mit den Partnern das Neugeschäft auszubauen. Ein zentrales Element ist dabei die Entwicklung neuer Vertriebskonzepte. Es geht darum, Tierversicherungen als emotionales, positives Thema stärker zu positionieren und den Mehrwert einer solchen Versicherung als Türöffner beim Endkunden hervorzuheben. Zudem suchen wir verstärkt die Zusammenarbeit mit Nicht-Versicherern wie Tierbedarfshändlern, tiernahen Verbänden und Tierärzten, um neue Vertriebswege zu erschließen und unsere Marktpräsenz zu erhöhen.

procontra:

Mit welchen Maßnahmen ebnen Sie einem traditionsreichen Unternehmen wie der Uelzener einen erfolgreichen Weg in die digitale Zukunft?

intervieweeImg

Tiedemann:

Dafür sind umfassende strukturelle und organisatorische Änderungen notwendig. Wir sind dabei, uns insbesondere in den Bereichen Vertriebspartner-/Kundenbetreuung und Partnermanagement neu zu organisieren, um noch flexibler und agiler zu reagieren. Dazu besetzen wir Schlüsselpositionen mit externen Spezialisten. Diese Neuausrichtung haben wir mit dem neu gegründeten Bereich „Markt & Kunde“ auch organisatorisch umgesetzt und die relevanten Teilbereiche zusammengeführt. Der personelle und inhaltliche Aufbau dieses Bereiches läuft derzeit. Erste positive Auswirkungen sind bereits jetzt zu verzeichnen, 2025 werden die Maßnahmen dann deutlich spürbar sein. Zudem stärken wir unsere bestehenden Vertriebseinheiten und optimieren unsere Onlinepräsenz. Durch die Zusammenarbeit mit Cleos Welt und Investitionen in moderne IT-Infrastrukturen erreichen wir technikaffine Zielgruppen besser und bieten effizientere Lösungen. Diese Veränderungen helfen uns, unsere Tradition mit den Anforderungen der digitalen Ära zu verbinden und unsere Position als größter spezialisierter Tierversicherer in Deutschland zu stärken.

procontra:

Die Uelzener hat in den vergangenen Monaten ihre Tierversicherungsprodukte überarbeitet – mit welchen Neuerungen?

intervieweeImg

Tiedemann:

Bis Ende 2024 werden alle wesentlichen Tierversicherungsprodukte für Hund, Katze und Pferd überarbeitet sein. Der modulare Aufbau bietet mehr Flexibilität, sodass unsere Kunden den Versicherungsschutz an ihre Ansprüche anpassen können. Ganz wichtig für die gesundheitsbezogenen Tierversicherungen ist, dass wir nun Tarife anbieten, bei denen Tierarztrechnungen unabhängig vom GOT-Satz erstattet werden. Damit geben wir Tierhaltern die gute Gewissheit, dass sie nicht auf den Behandlungskosten sitzen bleiben. Neue spezialisierte Produkte wie die Kolik- und Herden-OP-Versicherung für Pferde, die erst im Juni gelauncht wurden, runden das Angebot ab.

procontra:

Welche digitalen Innovationen planen Sie für Ihre Kunden und Vertriebspartner?

intervieweeImg

Tiedemann:

Digitalisierung ist ein zentraler Bestandteil unserer strategischen Neuausrichtung. Die Gründung von Cleos Welt, einer rein digitalen Marke, bietet eine vollständig digitale Kundenerfahrung mit Fokus auf Self-Service. Gemeinsam mit unserem Verbundpartner DeineTierwelt und der DTW-App begleiten wir unsere Kunden ein Tierleben lang, weit über den Versicherungsbereich hinaus. Gleichzeitig setzen wir alles daran, die Uelzener in technischer Hinsicht weiter voranzubringen. Dazu ist eine Neuordnung unserer IT-Struktur wichtig. Speziell dafür konnten wir mit Alexander-Otto Fechner jüngst eine echte Koryphäe für die Bereichsleitung IT und Business Services gewinnen.

procontra:

Wie integriert Cleos Welt als neue Marke die digitalen Ansätze?

intervieweeImg

Tiedemann:

Cleos Welt nutzt moderne Technologien und ausschließlich automatisierte Prozesse für eine vollständig digitale Kundenerfahrung. Kunden können ausgewählte Versicherungsleistungen online abschließen, verwalten und Schadensfälle digital melden, was besonders eine junge, technikaffine Zielgruppe anspricht. Demgegenüber steht der Full-Service-Ansatz der Uelzener, der digitale und traditionelle Vertriebskanäle vereint und zum umfangreichen Produktportfolio eine personalisierte, hochwertige Beratung bietet.

procontra:

Wie schätzen Sie das Potenzial der Tierversicherungen ein?

intervieweeImg

Tiedemann:

Das Marktpotenzial für Tierversicherungen ist enorm. Mit der steigenden Zahl an Haustieren, die für viele Menschen den Stellenwert von Familienmitgliedern haben, rückt die Frage nach der gesundheitlichen Versorgung der Vierbeiner zunehmend ins Bewusstsein der Halter. Auch die stark gestiegenen Preise für tiermedizinische Behandlungen spielen eine große Rolle. Daher sehen wir ein kontinuierliches Wachstum in diesem Segment, und wir sind überzeugt, dass die Nachfrage weiter steigen wird und wir daran maßgeblich partizipieren werden.