Das sind die Versicherer mit den höchsten Überschussbeteiligungen
procontra hat die Überschussbeteiligungen von 42 Lebensversicherungsanbietern zusammengetragen und es zeigt sich, dass die Kunden durch den wirtschaftlichen Erfolg der Versicherer 2025 wieder etwas mehr Rendite erhalten werden.
Ganz vorne bei den laufenden Verzinsungen der aktiven Lebensversicherungsanbieter steht für 2025 allerdings nicht mehr alleine die Provinzial. Der neu fusionierte Lebensversicherer des Provinzial Konzerns, die Provinzial Lebensversicherung AG, belässt seine laufende Verzinsung für 2025 bei 3,25 Prozent. Auch der Volkswohlbund (modern) hat eine laufenden Verzinsung von 3,25 Prozent bekannt gegeben und hat ebenfalls im Vergleich zum Vorjahr nicht erhöht.
Die LV-Check-Sieger 2023
LV 1871
Neuer Spitzenreiter Entis
Durch eine Erhöhung um 0,10 Prozentpunkt hat sich Entis vor die Provinzial-Versicherung geschoben und liegt mit der Überschussbeteiligung in Höhe von 3,35 Prozent einsam an der Spitze. Da die Entis Lebensversicherung im Gegensatz zu „klassischen“ Lebensversicherungsunternehmen kein Neugeschäft betreibt, setzt sie als Teil der Run-off-Gruppe Viridium auf Bestandsmanagement. Die Gesamtverzinsung für ihre Lebensversicherer nennt Viridium nicht.
„Bei Viridium schauen wir auf die laufende Verzinsung, da es zum einen je nach Vertrag unterschiedliche und individuelle Komponenten gibt, die bei der Berechnung zu betrachten sind. Zum anderen schreiben wir kein Neugeschäft, weswegen die laufende Verzinsung für uns die relevante Kennzahl ist“, antwortete Viridium-Sprecherin Sara Yussefi auf procontra-Nachfrage.
Knapp die Hälfte der 42 Lebensversicherer erhöht – einer senkt
Insgesamt haben 20 Versicherer ihre Überschussbeteiligungen erhöht. Die VPV mit einem Plus von 0,8 Prozentpunkten auf 3,00 Prozent am stärksten. Die Universa und Itzehoer haben ebenfalls vergleichsweise stark um 0,5 Prozentpunkte auf 2,25 Prozent erhöht sowie die Zurich Life Legacy mit einem Plus von 0,6 Prozentpunkten.
Nur ein Versicherer hat die Überschussbeteiligung im Vergleich zum Vorjahr gesenkt: Die Debeka hat eine laufende Verzinsung von 1,75 Prozent bekannt gegeben – 0,5 Prozentpunkt weniger als noch 2024 und 0,5 Prozentpunkt mehr als 2023.