procontra-Produktcheck

Was taugt die neue Fondspolice der Barmenia-Gothaer?

Kaum war die Fusion vollzogen, hat die Barmenia-Gothaer ihr erstes Produkt an den Start gebracht: eine gemeinsame Fondsrente. Ein Hochzeitsgeschenk für die Kunden? Unser Produktcheck zeigt es.

14:12 Uhr | 06. Dezember | 2024
procontra Produkt-Check
| Quelle: procontra

Was leistet der Tarif?

Das erste gemeinsame Produkt nach der Fusion von Barmenia-Gothaer ist eine klassische fondsgebundene Rentenversicherung. Das Produkt sieht im Alter verschiedene Auszahlungsmöglichkeiten nach Wunsch vor: Eine Kombination von lebenslanger Rente (wahlweise klassisch oder investmentorientiert) mit einer Kapitalauszahlung ist möglich, ebenso ein Entnahmeplan durch den Liquiditätsbaustein. Dazu kommen viele Optionen, um dem Wunsch nach einer flexiblen Vorsorge auf Seiten der Kunden gerecht zu werden – etwa jederzeitige Entnahmen und Zuzahlungen. Die Fondsrente kann um einen Baustein zur Berufsunfähigkeitszusatzversicherung ergänzt werden.

Was sind die Stärken?

Die schon erwähnte Flexibilität steht bei der Fondsrente der Barmenia-Gothaer auf jeden Fall auf der Habenseite. Und das gilt nicht nur – wie schon erwähnt – in der Ansparphase, sondern auch in der Rentenphase. Der Rentenbeginn kann bis zu sechs Jahre vorverlegt oder bis zu 15 Jahre nach hinten verschoben werden. Es können im Jahr bis zu zwölf Zuzahlungen pro Jahr getätigt werden. Entnahmen sind einmal pro Monat ab 500 Euro möglich – dafür wird eine Gebühr von einem Prozent der Auszahlungssumme fällig, maximal 25 Euro. Eine Dynamik ist wählbar im Bereich von einem bis zu zehn Prozent, und es ist ein nachträglicher Einschluss der Dynamik möglich. Für Dynamiken gelten dabei immer die Rechnungsgrundlagen, die bei Vertragsbeginn zugrunde lagen.

Stolz ist die Barmenia-Gothaer auf ein anderes Leistungsmerkmal: “Ein herausragendes Merkmal der Fondsrente ist der Zinsbaustein, mit dem das Thema der jederzeitigen Anpassung des Portfolios unter dem Aspekt der Sicherheit vollkommen neu gedacht und umgesetzt wurde. Ergänzt wird dies durch den Stabilisierungsbaustein, der bei Bedarf Schutz vor Marktschwankungen bietet.” Mit dem Zinsbaustein (aktuell drei Prozent Zinsen p. a. mit monatlicher Laufzeit) kann der Fondssparer das angesparte Vermögen umschichten und so Verluste vermeiden. Der Stabilisierungsbaustein begrenzt die Schwankungen der Fonds auf acht Prozent. Die Barmenia-Gothaer versteht den Stabilisierungsbaustein als “risikogemanagten, aktiven ETF”, der zudem eine günstige Kostenstruktur besitze.

Drei Stabilisierungsfaktoren sorgen dafür, dass Kursschwankungen geglättet werden – unter anderem eine börsentägliche Steuerung der Investitionsquoten in den Aktienmarkt zur Reduktion extremer Schwankungen. Die Barmenia-Gothaer sieht den Baustein vor allem dann als sinnvoll an,” … wenn nicht mehr genügend vertragliche Restlaufzeit besteht, um die Schwankungen einer turbulenten Marktphase einfach aussitzen zu können.”

Ein weiteres Highlight für die Barmenia-Gothaer Fondsrente ist nach Angaben der Gothaer die “…Wahl zwischen einem konventionellen oder investmentorientierten Rentenbezug. Ein besonderer Vorteil ist die Option auf einen erhöhten garantierten Rentenfaktor…” – natürlich neben der breiten Fondsauswahl mit über 120 Fonds, inklusive kostengünstiger ETFs und nachhaltiger Anlagen. Zehn Fonds können gleichzeitig bespart werden, ein Switchen und Shiften ist beliebig oft kostenlos möglich. Über den Anlagekonfigurator haben Vermittler und Kunden die Möglichkeit, die Fondsauswahl exakt und transparent abzustimmen.

Ein weiteres Plus für den Kunden: Es ist eine BUZ-Beitragsbefreiung und -Rente als Zusatzversicherung möglich. Die BUZ-Beitragsbefreiung sieht dabei eine Wartezeit statt einer Gesundheitsprüfung vor – und zwar bis zu einem Beitrag von 400 Euro monatlich zuzüglich fünf Prozent Dynamik.

Was ist bei dem Produkt kritisch zu sehen?

Hier muss man tatsächlich etwas graben. Ein Minuspunkt ist gewiss, dass die neue Fondsrente nicht als Honorartarif angeboten wird – das könnte entsprechend aufgestellte Vermittler abschrecken. Allerdings ist die angestrebte Kostenquote im Bereich von einem Prozent auch ohne Honorarvariante attraktiv.

Wer ist die Zielgruppe?

Das Produkt richtet sich an Kunden, die eine flexible, renditeorientierte Altersvorsorge suchen, ihre Anlageentscheidungen individuell gestalten möchten und gleichzeitig Wert auf Optionen wie einen Berufsunfähigkeitsschutz legen.

Tipps für den Vermittler und die Vermittlung

Die neue Fondsrente ist mit ihren vielen Gestaltungsmöglichkeiten komplex – sie verlangt eine umfassende Beratung und Dokumentation. Besonders die Kombinationsmöglichkeiten und Anpassungsfähigkeit des Produkts sollten Vermittler herausstellen und die vielseitigen Anlagemöglichkeiten auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden zuschneiden

Das Fazit: 9 von 10 Sternen

Die Fondsrente der Barmenia-Gothaer ist ein vielseitiges, anpassbares Produkt, das sich sowohl an sicherheitsorientierte als auch renditeorientierte Kunden richtet. Ihre Stärken liegen in der Flexibilität und den vielfältigen Anlagemöglichkeiten. Mit ihren innovativen Bausteinen und Zusatzoptionen bietet sie eine moderne Lösung für die Altersvorsorge. Insgesamt ein spannendes, neues Produkt im Segment der fondsgebundenen Altersvorsorge.