Produkte & Personalien

Assekuradeur Campingfreunde öffnet sich für Makler

Makler können bald die Campingfreunde-Policen vermitteln und die Universa springt auf den Umstellungsgarantie-Zug auf. Außerdem gibt es personelle Neuigkeiten von Nürnberger, Arag und Ergo.

Author_image
16:09 Uhr | 25. September | 2024
Ein Junge der Zeitungen austrägt hält eine Zeitung hoch, auf der Produkte & Personalien steht.

Neue Produkte und spannende Personalien gibt es auch in dieser Woche zu vermelden.

| Quelle: procontra

Der auf Kfz-Versicherungen für Camping-Fahrzeuge spezialisierte Assekuradeur Campingfreunde öffnet sich ab Ende Oktober für Versicherungsvermittler. Wie vor knapp einem Jahr angekündigt, will man dann deutlich mehr Abschlüsse erzielen. Die Tochtergesellschaft des Assekuradeurs OCC verspricht Maklern dadurch „einfache Prozesse, attraktive Provisionen und einen außergewöhnlichen Kundenservice“. Die Anmeldung soll über ein digitales Vermittlerportal laufen und für den 9. Oktober ist zudem ein Launch Event geplant.

Umstellungsgarantie bei Universa

Nach einigen anderen Lebensversicherern bietet nun auch die Universa ihren Neukunden eine Umstellungsgarantie an. Durch diese können sie auch bei jetzigem Vertragsabschluss noch in den dann profitableren Tarif wechseln, wenn der Höchstrechnungszins zum 1. Januar 2025 auf 1,0 Prozent angehoben wird. Dies habe beispielsweise zur Auswirkung, dass Fondspolicen einen höheren garantierten Rentenfaktor erhalten oder BU-Policen-Inhaber vom erhöhten Rechnungszins profitieren.

Kaaz nun im Konzernvorstand

Christine Kaaz ist am Montag mit sofortiger Wirkung in den Konzernvorstand der Nürnberger Beteiligungs AG berufen worden. Damit ersetzt sie im Bereich der Schadenversicherung Peter Meier, der nach 43 Jahren bei der Nürnberger in den Ruhestand gegangen ist. Kaaz ist bereits seit dem 1. Juli Vorstandssprecherin der Nürnberger Allgemeine, dem Schadenversicherer der Nürnberger. Von ihr wird nicht weniger erwartet, als das schwächelnde Schaden-/Unfall-Segment der Nürnberger wieder profitabler zu machen.

Auch Dierksen rückt auf

Aufgestiegen ist beziehungsweise wird auch Renko Dierksen. Der 47-Jährige, seit 2020 Vorstandssprecher der Arag SE, wurde nun von deren Aufsichtsrat offiziell zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestimmt. Allerdings gilt dies erst ab dem 1. Juli 2025. Die Aufgaben und Zuständigkeiten der übrigen Vorstandsressorts und des sechsköpfigen Vorstandsteams bleiben davon unberührt.

Manager-Tausch bei Ergo

Bei der Ergo Group tauschen zwei Manager ihre Rollen. Theo Kokkalas, derzeit Vorsitzender des Vorstandes der Ergo Deutschland AG und Chief Operating Officer der Ergo Deutschland, wird Oliver Willmes, derzeit Vorsitzender des Vorstandes der Ergo International AG und Chief Operating Officer der Ergo International, zum 1. Januar 2025 in seinen Positionen ersetzen. Im gleichen Zug übernimmt Willmes die Funktionen von Kokkalas. Durch den Ressorttausch sollen die Stärken und Erfolgsstrategien der beiden nun jeweils auch auf anderen Märkten eingesetzt werden, heißt es.