Produkte & Personalien

Aventus kauft nächstes Maklerhaus

Das vormals als Policen Direkt Maklergruppe bekannte Unternehmen gewinnt nicht nur einen weiteren Gewerbemakler dazu, sondern verliert auch einen Geschäftsführer. Neuigkeiten gibt es zudem von Universa, Finum sowie der R+V.

Author_image
13:07 Uhr | 31. Juli | 2024
Ein Junge der Zeitungen austrägt hält eine Zeitung hoch, auf der Produkte & Personalien steht.

Neue Produkte und spannende Personalien gibt es auch in dieser Woche zu vermelden.

| Quelle: procontra

Die Policen Direkt Maklergruppe, die sich jüngst in Aventus umbenannt hat, verkündet einen weiteren Zukauf. So wurde das Maklergeschäft von Volk & Partner aus Hasslach, Baden-Württemberg, übernommen. Geschäftsführer Claus Volk betreut vor Ort mit 15 Mitarbeitern Gewerbekunden, unter anderem aus der Hotel- und Tourismusbranche, der Landwirtschaft sowie den Bereichen Medizin, IT, Handwerk, Logistik  und dem produzierenden Gewerbe. Das gesamte Team bleibt auch nach der Übernahme durch Policen Direkt an Bord. Allerdings wurde die Unternehmensstruktur vereinfacht: So wurden die bislang gesellschaftsrechtlich getrennte Volk Versicherungsmakler GmbH & Co. KG sowie die auf Privatkunden ausgerichtete Volkdirekt.de GmbH & Co. KG auf die gemeinsame Volk Versicherungsmakler GmbH verschmolzen.

Kanschik zieht sich zurück

Derweil kündigte Philipp Kanschik, seinerseits Co-CEO bei Policen Direkt via Linkedin an, sich zum Jahresende aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen. Kanschik schreibt, dass derzeit eine neue Phase für das Unternehmen beginne, „in der es primär um die Umsetzung und Perfektionierung unserer Strategie geht“. Gestartet als Aufkäufer von Lebensversicherungen auf dem Zweitmarkt ist Policen Direkt bzw. Aventus mittlerweile vor allem als Versicherungsmakler aktiv, der nach eigenen Angaben mehr als 50.000 Kunden betreut.

Für Kanschik sei es nun an der Zeit, so schreibt er selbst, den Staffelstab an seine Kollegen weiterzureichen. Er bleibe aber weiter Gesellschafter des Unternehmens und unterstütze die neue Geschäftsführung auch weiterhin beratend. 

R+V präsentiert neue App

Die R+V Krankenversicherung bietet ihren 1,7 Millionen Versicherten eine neue App namens „Gesundheit“ an. Mit dieser sollen alle Voll- und Zusatzversicherten ihre Rechnungen und Belege digital einreichen können. Die App dient dabei als Ersatz für die bisherige Anwendung R+V Scan. Diese kann noch bis 30. September dieses Jahres verwendet werden. Die neue App soll schrittweise um weitere digitale Services ausgebaut und somit zu einer zentralen Plattform rund um das Thema Gesundheit werden, teilt die R+V mit.

Universa stellt Weichen für Vorstandswechsel

Die Universa stellt sich personell neu auf. Wie der Versicherer mitteilt, werden zum 1. Dezember 2025 bzw. 1. Februar 2026 der Vorstandsvorsitzende Michael Baulig und Vorstandsmitglied Werner Gremmelmaier in den Ruhestand verabschiedet. Zu diesen Zeitpunkten werden die beiden Prokuristen und Abteilungsleiter Marco Wimmer und Stefan Krause als stellvertretende Mitglieder in den Vorstand aufsteigen.

Finum erweitert Vorstand

Der zur JDC-Gruppe gehörende Finanzvertrieb Finum beruft Max Zinkel als neues Mitglied in den Vorstand. Zinkel, bislang Prokurist, wird das Unternehmen zusammen mit Sebastian Grabmaier und Sabine Schmitz leiten. Der Vertrag mit Schmitz wurde zudem vorzeitig bis Ende 2027 verlängert.