Für Verbraucher ist ein relevantes Kriterium bei der Wahl eines Versicherers, wie schnell und kundenfreundlich er beziehungsweise sein Schadendienstleister im Schadenfall reagiert. Dieser „Moment der Wahrheit“, in dem sich zeigt, wie Schäden reguliert werden, hat einen erheblichen Einfluss eben nicht nur auf die Kosten, sondern auch auf die Kundenzufriedenheit.
Um herauszufinden, welche Schadendienstleister sich durch besondere Servicestärke auszeichnen, haben die Analysegesellschaft Servicevalue und hnw consulting verschiedene Anbieter um Angaben zur Servicequalität gebeten.
Neben allgemeinen Unternehmensinformationen haben die Analysten auch Auskünfte zur „Partnerorientierung“, zum eigenen Service- und Qualitätsgrad sowie zum Dienstleistungsangebot in den Bereichen Wohngebäude, Hausrat, Haftpflicht, Kraftfahrt und Unfall eingeholt.
Genauer unter die Lupe genommen wurden Servicedienstleistungen, Instrumente der Qualitätssicherung, mögliche Zertifizierungen und Erfolgskontrollen sowie die Erfassung von Reklamationen und Beschwerden.
Zusätzlich haben die Unternehmen auch zu den Themen Compliance, Digitalisierung und Innovationsmanagement Auskunft gegeben. Darüber hinaus wollten die Analysten von den Unternehmen wissen, inwiefern sich ihre Dienstleistungen von denen ihrer direkten Wettbewerber abheben und einen Mehrwert bieten können.
„Wir können in diesem Jahr feststellen, dass das Thema Servicequalität noch bedeutender geworden ist und sich auch mehr Unterschiede in Anspruch und Realität der Dienstleistungen und der Perspektiven von Versicherern und Schadendienstleistern aufzeigen“, beobachtet Jürgen Wulf, Geschäftsführer der hnw consulting.
Das sind die ausgezeichneten Versicherer
Von 252 Schadendienstleistern, die das Analysehaus um Teilnahme gebeten hat, wurden 28 servicestärkste Anbieter ausgezeichnet. Die besten Dienstleister sind in alphabetischer Reihenfolge:
Allianz Handwerker Services
assistance partner
AXA Assistance
carexpert
CARGLASS
CCN Insurance Services
CiBomed
Deutsche Assistance
Deutsche Schaden-Service
DIE REGULIERER ALLRisk SchadenManagement
DMS-Deutschland
E.Via
Eucon
eValuero
expira
faircheck
junited AUTOGLAS
KS Autoglas
Preischel
PropertyExpert
Rekon-Interschaden
RepairConcepts
SSH
Schweitzer Gruppe
twentyfour
Van Ameyde
Wintec
Zeitreicher
Übrigens: Laut einer Studie von Guidewire bevorzugt über die Hälfte der deutschen Verbraucher den telefonischen Kontakt im Schadenfall. Dabei gilt: Je älter die Kunden, desto beliebter das Telefon. Während bei den 18- bis 24-Jährigen 47 Prozent ein Telefonat präferieren, sind es bei den über 55-Jährigen bereits 63 Prozent.