Rating unter 40 Anbietern

Das sind die kundenfreundlichsten Unfallversicherer

Bei welchen Unternehmen fühlen sich Versicherte am besten aufgehoben? Wer weiß mit Produktangebot und Preis-Leistungs-Verhältnis zu überzeugen? Ein aktuelles Rating wertet mehr als 4.000 Kundenurteile zu Anbietern von Unfallpolicen aus.

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13:07 Uhr | 21. Juli | 2023
Fahrrad liegt auf Zebrastreifen

In den vergangenen zehn Jahren hat die Zahl der auf dem Arbeitsweg verunglückten Radfahrer extrem zugenommen: Die Zahl der Wegeunfälle stieg von rund 22.500 auf mehr als 37.000.

| Quelle: KatarzynaBialasiewicz

Eine Sportverletzung, ein Autounfall oder ein Sturz von der Leiter: Pro Jahr ereignen sich in Deutschland durchschnittlich neun Millionen Unfälle – die Zahl macht die Notwendigkeit einer privaten Unfallversicherung deutlich. Doch wie schnell gelingt im Schadenfall die Kontaktaufnahme mit dem Versicherer? Wie verständlich sind die Vertragsunterlagen und wie ist es um die Beitragsstabilität bestellt? Das Kölner Analysehaus Service Value hat in Kooperation mit der Monatszeitschrift „Euro“ die Qualität der Kundenorientierung bei 40 Unfallversicherern in einem Rating untersucht und dafür mehr als 4.000 Verbraucherurteile ausgewertet. 15 Service- und Leistungsmerkmale wurden abgefragt.  

Geschäft mit Unfallpolicen stagniert

Dabei erläutert das Analysehaus: Das Geschäft mit privaten Unfallpolicen stagniere; die Zahl laufender Versicherungsverträge sei seit Jahren rückläufig und zuletzt erstmals unter die 25 Millionen gesunken. Bei gleichbleibenden Beitragseinnahmen von 6,8 Milliarden Euro würden Leistungen in Höhe von 3,5 Milliarden Euro bezahlt.

Was ist vor diesem Hintergrund die bestmögliche Police? Um diese Frage zu beantworten, gaben die Teilnehmer Auskunft über ihre persönlichen Erfahrungen in den vier Qualitätsdimensionen „Produktangebot“, „Beratung“, „Kundenbetreuung“ sowie „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Elf der insgesamt 40 analysierten Versicherer überzeugten hier mit einem „sehr gut“, zehn Anbieter sahnten die Note „gut“ ab. Als Einzelsieger aus den vier abgefragten Kategorien gingen folgende Versicherer hervor: HUK-Coburg (Versicherungsangebot), Generali Deutschland (Kundenberatung), Provinzial Versicherungsgruppe (Kundenbetreuung) und CosmosDirekt (Preis-Leistungs-Verhältnis).

Die höchsten Zufriedenheitswerte bei den Befragten erreichten Fachkompetenz und Produktvielfalt. Doch auch in Bezug auf leichte und schnelle Kontaktmöglichkeiten empfanden sie die Versicherer als gut aufgestellt. Luft nach oben sahen die Befragten hingegen in puncto klare Hervorhebung der Leistungsausschlüsse sowie Beitragshöhe.  

11 Anbieter mit „sehr gut“

·       Generali Deutschland*

·       GVO Versicherung

·       HUK-Coburg*

·       ADAC Versicherung

·       LVM

·       Provinzial Versicherungsgruppe*

·       Allianz

·       WWK

·       Ergo

·       CosmosDirekt*

·       SV SparkassenVersicherung

* Anbieter ist gleichzeitig Einzelsieger in einer der vier Kategorien

10 Anbieter mit „gut“

·       R+V

·       Württembergische

·       DEVK

·       HDI

·       VGH

·       HanseMerkur

·       InterRisk

·       Signal Iduna

·       VHV Versicherungen

·       Die Stuttgarter