Diese Makler buhlen um den Jungmakler-Award
Das Abflauen der Corona-Pandemie war zugleich mit der Öffnung vieler zuvor geschlossener Grenzen verbunden: Reisen war wieder möglich – auch dem Arbeiten aus dem Ausland waren durch die Pandemie keine Grenzen mehr gesetzt. Da passte es doch sehr gut, dass mit Robin Lerch im vergangenen Jahr ein Makler den Jungmakler-Award erhielt, der sich mit seinem Unternehmen Grenzenlos auf die Weltenbummler und Digitalnomaden spezialisiert hat.
Auch in diesem Jahr wird der Nachwuchs-Preis der Branche wieder auf der DKM in Dortmund verliehen werden. Nun stehen auch die Finalisten für die diesjährige Preisverleihung fest: Insgesamt 13 Makler und Maklerinnen buhlen in diesem Jahr um die Krone. Noch immer ist hier jedoch ein großes Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern auszumachen – von den nominierten 13 Maklern sind 11 Männer und nur zwei Frauen.
Da wäre zum einen Justine Ivakovic (DI Frau GmbH), die sich ganz auf die Beratung ihrer Geschlechtsgenossinnen spezialisiert hat. Ihr Wissen vermittelt sie dabei offenbar auch via Events. Auf ihrer Webseite bietet sie Frauennächte sowie sogenannte Cashflow-Abende („Ihr Weg aus dem Hamsterrad an“) an.
Die zweite Frau im Teilnehmerfeld, Merle Sofie Stöcken (Anthrovita), formuliert für ihr Unternehmen eine nachhaltige Vision für ihren Berufszweig. Das Familienunternehmen in zweiter Generation hat sich dabei unter anderem auf die ethische Absicherung von Kindergärten und Schulen sowie die ökologische Landwirtschaft spezialisiert. Mit „GreenCompact“ hat das Unternehmen aus dem niedersächsischen Hechthausen eine eigene „grüne“ Produktlinie zusammen mit der Concordia-Versicherung entwickelt.
Fokus auf englischsprachige Zielgruppe
Doch auch unter den männlichen Teilnehmern finden sich interessante Konzepte: Gleich zwei Makler wenden sich auf ihren Homepages an die internationale, englisch-sprachige Community in Deutschland. Sowohl Daniel Weiss (Versicherungsbüro Weiss) als auch Axel Brückner (PerFinEx GmbH) bieten Hilfestellung bei finanziellen Fragen für alle Expats, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind.
Der finanziellen Bildung hat sich derweil Kevin Handrick (Investmentbuilder) verschrieben, der seinen Kunden PDF-Reports, Webinare und Buchtipps zu Finanzthemen anbietet.
Insgesamt besteht das Teilnehmerfeld des Jungmakler-Finales aus diesen Maklern und Maklerinnen:
Martin Berg
Philipp Berner | finanzstarter.de
Tobias Breu | tb-versicherungsmakler.de
Axel Brückner | perfinex.de
Florian Dismann | finanzmakler-bodensee.de
Benedikt Deutsch | clever-sichert.de
Kevin Handrick | investmentbuilder.de
Justine Ivakovic | di-frau.de
Lucas Maurer | finestfinance.de
Christoph Schaffelhuber | mocedi.de
Adrian Schmidt | kaepsele.eu
Merle Sofie Stöcken | anthrovita.de
Daniel Weiss | versicherungsbuero-weiss.com
„Die jungen Vermittler leisten eine qualitativ hochwertige Arbeit. Sie haben die Kundenbedürfnisse fest im Blick und bringen den notwendigen Unternehmergeist mit, den man in volatilen Zeiten in unserer Branche braucht“, lobte Christian Durchholz, Geschäftsführer des Veranstalters bbg, die Teilnehmer.
Bei einem Casting am 19. und 20. September entscheidet sich, wer als Gewinner aus dem Teilnehmerfeld hervorgeht. Bekannt gegeben werden diese am 25. Oktober auf der DKM in Dortmund.