Marktkonsolidierung

Howden stärkt sich mit weiterer Makler-Übernahme

Der britische Großmakler Howden gibt den Kauf eines weiteren Maklerhauses bekannt. Durch die Übernahme der schwandt. Versicherungsmakler KG stärken die Briten vor allem ihre Stellung im Segment der Eventversicherungen.

Author_image
12:08 Uhr | 02. August | 2024
Blick auf die Siegessäule in Berlin

Der britische Großmakler Howden hat das Berliner Maklerhaus schwandt. übernommen.

| Quelle: f11photo

Sommerpause? Ein Begriff, der im Zusammenhang mit der Konsolidierungswelle auf dem deutschen Maklermarkt unbekannt ist. Nachdem in dieser Woche bereits Blau Direkt sowie Policen Direkt die Übernahme von Maklerhäusern bekannt gaben, reiht sich nun auch der britische Großmakler Howden mit einem weiteren Zukauf ein.

Zum Unternehmen gehört zukünftig die schwandt. Versicherungsmakler KG. Das 2004 von Hans-Peter Schwandt gegründete Berliner Maklerhaus ist Spezialist für Veranstaltungsversicherungen. Über den Kaufpreis machten beide Unternehmen keine Angaben.

Der Zukauf sei Teil der eigenen Strategie, mehr in Spezialbereiche sowie geografische Schlüsselregionen zu investieren, teilte Howden mit. Zu den Spezialbereichen gehören die Sport-, Film- und Entertainmentbranche. Zuletzt hatte das britische Maklerhaus in diesem Zusammenhang die Franz Gossler Versicherungsgruppe mit Sitz in München übernommen.

„Gemeinsam sehen wir erhebliche Wachstumspotenziale im Entertainmentbereich“, kommentierte Hennig Helwig, Leiter des Geschäftsbereichs Film, Sport & Entertainment bei der Howden Deutschland AG, die Übernahme. Mit der Übernahme des Berliner Maklerhauses gewinne man weiteres Know-how, insbesondere für technische Versicherungen im Film- und Entertainmentbereich, hinzu.

Das neu übernommene Unternehmen wird zukünftig als „Howden schwandt. Berlin“ firmieren. Nach Abschluss der Transaktion wird Howden in Deutschland mehr als 400 Mitarbeiter an 12 Standorten beschäftigen.