Ist die Konzept & Marketing-Übernahme nur der Anfang?
Nun ist bestätigt: Der Private-Equity-Investor Oakley Capital übernimmt den Hannoveraner Assekuradeur Konzept & Marketing. Nachdem procontra bereits über die Übernahmeabsichten in der vergangenen Woche berichtet hatte, gab nun das Bundeskartellamt seinen Segen.
Oakley Capital investiert dabei jedoch nicht allein: Neben dem Londoner Finanzinvestor steigt auch Joachim Müller, einstiger Allianz-Manager und jetziger CEO von Wefox, bei Konzept & Marketing ein. Müller soll künftig auch als Chairman von Konzept & Marketing agieren und mit dem bestehenden Management-Team zusammenarbeiten.
Auch Versifair übernommen
Das 2001 gegründete Unternehmen entwickelt und vertreibt seit 2001 Versicherungsprodukte aus den Bereichen Sach, Haftpflicht sowie Unfall. Als Risikoträger fungieren unter anderem Allianz, Ergo, rhion.digital, VHV und der Volkswohl Bund. Vertrieben werden die Produkte ausschließlich über Makler. Zu Konzept & Marketing gehört ebenfalls das Maklerunternehmen Versifair, das ebenfalls übernommen wurde.
„Anstehende Veränderungen im Versicherungsmarkt, wie zum Beispiel die EU-Verordnung FIDA, werden die Branche vor ganz neue Herausforderungen stellen, für die K&M Lösungen anbieten wird. Durch die Unterstützung von Oakley Capital werden wir unsere KI-gestützten Ansätze dem Markt noch umfangreicher zur Verfügung stellen können“, kommentierte Konzept & Marketing-Geschäftsführer Mario Brehme, der auch am Unternehmen beteiligt war, die Übernahme.
Die Übernahme von Konzept & Marketing könnte für Oakley Capital und Joachim Müller jedoch nur der erste Schritt im Rahmen einer größeren Wachstumsoffensive sein. So heißt es in einer Pressemitteilung des Assekuradeurs, man wolle zusammen eine Buy-and-Build-Strategie verfolgen, um im Markt organisch, aber auch anorganisch zu wachsen. Das heißt: Weitere Übernahmen scheinen geplant.
Oakley Capital sieht Potenzial
Auch Oakley Capital betonte in einer Mitteilung das hohe Wertschöpfungspotenzial für Konzept & Marketing, eine Konsolidierungsstrategie zu verfolgen. Im Vergleich zu Großbritannien oder den USA gilt der deutsche Gewerbemakler-Markt als stark fragmentiert. Dies ändert sich seit einigen Jahren: Mehrere Konsolidierer kaufen derzeit zahlreiche kleinere und mittlere Maklerunternehmen auf. Auch Private-Equity-Firmen haben im Maklermarkt Potenzial für sich erkannt und sind mittlerweile unter anderem beim Industrieversicherungsmakler MRH Trowe oder den Maklerpools Fonds Finanz und Blau Direkt investiert.
In Deutschland ist Oakley Capital unter anderem als zeitweiliger Besitzer des Vergleichsportals Verivox bekannt, das 2015 dann an ProSiebenSat1 verkauft wurde. Auch bei der Online-Dating-Plattform Parship war Oakley Capital zeitweise investiert, bevor man auch diese Beteiligung an ProSiebenSat1 weiterverkaufte. Zuletzt hatte sich der Private-Equity-Investor in Deutschland von der Nachhilfekette „Schülerhilfe“ getrennt.