Maklers Erfolgsrezepte 2023
Mein Erfolgsrezept für 2023 besteht darin, die bestehende Strategie auszubauen und verstärkt auf das eigene organische Wachstum durch Social Media zu setzen. Meine bisherige Strategie sieht so aus, dass ich mich vor allem auf eine klar definierte Zielgruppe fokussiere. Ich weiche davon auch nicht ab, egal wie lukrativ das mögliche andere Geschäft ist oder ob mich Freunde nach einer Versicherungslösung fragen.
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass wenn ich alle vorhanden Ressourcen auf eine Zielgruppe verwende, ich langfristig den größten Erfolg habe. Für diese Fokussierung habe ich die Customer Journey dieser Zielgruppe sehr genau aufgezeichnet und mir folgende Kernfrage gestellt: An welchem Punkt muss ich diese Zielgruppe erreichen, damit diese hinsichtlich Versicherungsthemen auf mich selbst zukommt? Wenn diese Frage geklärt ist, wird die gesamte Marketingstrategie darauf ausgerichtet.
Hier hilft mir Social Media extrem, da ich hier sehr zielgerichtet die gewünschten Kunden finden und erreichen kann. Allerdings kostet ein eigener Social Media Auftritt sehr viel Zeit und das organische Wachstum passiert in der Regel nur schrittweise. Social Media ist also absolut sinnvoll, aber ist gerade zu Beginn sehr zeitintensiv und mühselig. Daher war mein Erfolgsrezept für 2022, hier direkt auf die Zielgruppenbesitzer zuzugehen, die ihr organisches Wachstum bereits seit Jahren aktiv ausbauen.
Mit diesen Zielgruppenbesitzern kann man dann sehr lukrative Kooperationen planen und deren Plattformen nutzen. Dennoch sollte man aufpassen sich nicht zu abhängig von einzelnen Kooperationspartnern zu machen, da hier ansonsten ein großes Klumpenrisiko besteht. Zusammengefasst kann ich empfehlen eine klare Zielgruppe zu wählen, diese Zielgruppe vollumfänglich zu analysieren und anschließend die vorhandenen Ressourcen nutzen, um diese Zielgruppe im richtigen Moment abzuholen.