Maklermarktkonsolidierung

MRH Trowe setzt Übernahmeoffensive auch 2023 fort

15 Maklerhäuser hat der Frankfurter Industriemakler im vergangenen Jahr übernommen. Nun konnte er die ersten zwei Akquisitionen des neuen Jahres vermelden.

Author_image
12:01 Uhr | 10. Januar | 2023
Ralph Rockel

Kann auch im neuen Jahr weitere Übernahmen vermelden: MRH Trowe-Vorstand Ralph Rockel.

| Quelle: MRH Trowe

Neues Jahr, selbes Spiel: Auch 2023 setzt der Frankfurter Großmakler MRH Trowe seine Einkaufstour weiter fort. Mit der Schmitz Horn Treber Versicherungsmakler-Gruppe (SHT-Group) aus Solingen und Köln und der Karlsruher Zwicknagel & Partner Unternehmensberater und Versicherungsmakler GmbH gibt MRH Trowe die Übernahme zweiter weiterer Maklerhäuser bekannt. Über den Kaufpreis wurde wie gewohnt keine Angabe gemacht.

 

2022 hatte MRH Trowe insgesamt 15 Übernahmen bekannt gegeben, zuletzt war mit der Bremer Meyer & Löffler GmbH & Co. KG im norddeutschen Raum zugekauft worden. Nun stärkt der Industriemakler seine Präsenz im Westen des Landes. „Mit der Akquisition in Nordrhein-Westfalen stärken wir unseren Fußabdruck in der Region“, sagt MRH Trowe-Vorstand Maximilian Trowe. „SHT wird uns helfen, Mandanten regionaler Sparkassen zu servicieren. Damit erschließen wir im Bergischen Land den Standort Solingen und stärken die bisherige Präsenz in Köln.“

 

Die Solinger SHT-Group hat sich auf das Komposit-Geschäft für Gewerbe- und Industriekunden spezialisiert.  Ihre drei Geschäftsführer Bernd Schmitz, Torsten Horn und Christan Treber werden auch weiterhin das Kundengeschäft verantworten, schreibt MRH Trowe.

 

Für MRH Trowe bietet die Übernahme die Chance, mit größeren personellen Ressourcen die Kooperationen mit regionalen öffentlichen Kreditinstituten weiter auszubauen. Darüber hinaus verfügt die SHT-Group im Bereich Motor unter dem Markennamen Emover24 über ein Spezialkonzept für Elektromobilität und exklusive Deckungskonzepte im Kfz-Flotten-Segment. 

Ebenfalls zu 100 Prozent übernimmt MRH Trowe die Karlsruher Zwicknagel & Partner GmbH, die sich auf die Themenfelder Kreditversicherungen, Bürgschaften und Factoring spezialisiert hat. Durch die Akquisition beabsichtigen die Frankfurter, das Geschäftsfeld „Finance“ regional zu verstärken.

 

Dirk Dahlheimer, Geschäftsführer der MRH Trowe Credit & Finance GmbH, kündigte an, im wichtigen Bereich der alternativen Finanzierungsmethoden weitere Schritte tätigen zu wollen. Dahlheimer wird künftig auch als Geschäftsführer der Karlsruher tätig sein. Der bisherige Geschäftsführer Andreas Haag wird sich folglich aus der Geschäftsführung zurückziehen und künftig in der Kundenbetreuung tätig sein.