Maklermarktkonsolidierung

Weiteres Maklerhaus wechselt den Besitzer

Die britische Maklergruppe Howden will der führende Versicherungsmakler für Kunden aus dem Entertainmentbereich werden. Hierzu hat er jetzt in Deutschland zugekauft.

Author_image
14:03 Uhr | 01. März | 2023
Howden

Zusammen bei der Vertragsunterzeichnung (von links): Notar Dr. Simon Weiler, Kai Bockelmann, CEO Himmelseher Sportversicherung, Franz Goßler, Inhaber der Franz Goßler Versicherungsgruppe, Klaus Eisenberger, Geschäftsführer für den Bereich Film bei Howden Caninenberg sowie die Anwälte Dr. Florian Kreis und Oliver Duys.

| Quelle: Howden

Keine Woche ohne Übernahme eines Maklerhauses, könnte man anhand der hohen Frequenz von Firmenakquisitionen derzeit meinen.

Nun vermeldet die britische Maklergruppe Howden einen Zukauf. So übernimmt man die Münchener Franz Gossler Versicherungsgruppe, die sich auf Film- und Entertainmentversicherungen im deutschsprachigen Raum spezialisiert hat. Die Transaktion wurde von Howdens deutschem Spezialmakler Howden Caninenberg durchgeführt.

Die Briten verfolgen das Ziel, zum führenden Ansprechpartner in Versicherungsfragen für Kunden aus der Unterhaltungsbranche (Sport, Film, Fernsehen und Streaming) zu werden. Dazu hatte Howden im vergangenen Jahr auch den italienischen Makler Assimovie übernommen, wodurch sie nach eigenen Angaben zum größten TV- und Filmproduktionsmakler in Italien wurden.

Auf dem deutschen Markt ist Howden bislang mit vier Maklerunternehmen vertreten. Neben Howden Caninenberg handelt es sich hierbei um den D&O-Spezialisten hendricks, den süddeutschen Kompositmakler Euroassekuranz sowie die Erwin Himmelseher Assekuranz-Vermittlung GmbH & Co KG, die sich auf Sportversicherungen spezialisiert hat.

Weitere Zukäufe wollte Howden auf procontra-Nachfrage nicht ausschließen, „wenn sie sinnvoll sind und zum bestehenden Unternehmen passen. Wir glauben unverändert an das Potenzial des deutschen Marktes“, sagte ein Sprecher.