Willkommen in der Maklerakademie

Wer als Vermittler nachhaltiger werden will, der kann sich in der Nachhaltigkeitsakademie von bessergrün künftig dafür ausbilden lassen. Ein Lernmanagementsystem, Live-Webinare und On-Demand-Content informieren und beraten umfassend – Zertifikate winken.

08:05 Uhr | 02. Mai | 2023
Maklerakademie
| Quelle: recep-bg

Seit den neuen Regelungen und Richtlinien der EU gilt für den unabhängigen Versicherungsvermittler: Nachhaltigkeit ist nicht nur Bonus, sondern Pflicht. Seit August 2022 sind Makler im Rahmen der Geeignetheitsprüfung dazu verpflichtet, die Nachhaltigkeitsvorlieben ihrer Kunden zu berücksichtigen und zu erklären, wie die Anlageziele unter Einbeziehung dieser Präferenzen erreicht werden können.

Die sogenannte Präferenzen-Abfrage müssen Makler in jedem Kundengespräch zu neuen Verträgen durchführen und die Produktauswahl danach ausrichten. Für einen grundlegend nachhaltigen Austausch mit den Kunden reicht das jedoch nicht – denn es gibt noch weitaus mehr zu entdecken.

Der Aufbau

Deswegen bietet der nachhaltige Marktplatz bessergrün eine Akademie an, die kurz vor dem Start steht. Hier können sich Makler nach Durchlauf der zehn Lernmodule ihr persönliches Nachhaltigkeitszertifikat abholen können. Dabei sind die Module in drei Ressorts aufgeteilt: Grundlagen der nachhaltigen Vermittlung, nachhaltige Beratung und nachhaltige Vermittlung für Vermittlerbetriebe.

Jedes Ressort beinhaltet vier Lernmodule in Form von Webinaren, die live besucht werden müssen. Alle Lehrgangsinhalte können als IDD-Weiterbildungszeit angerechnet werden – die IDD-Nachweise stehen den Maklern nach Teilnahme direkt zum Abruf bereit. Begleitend zu, aber unabhängig von den Lehrgangsinhalten liefert die Akademie in ihrer Mediathek wertvolle On-Demand-Contents.

Die Inhalte

Im Akademie-Programm erhalten Teilnehmer fundiertes Hintergrundwissen zum Thema Nachhaltigkeit und den sich wandelnden Werten unserer Gesellschaft. Dabei lernen sie, wie sie dieses Wissen in ihrer Beratungstätigkeit auf eine nachhaltige Art und Weise einsetzen können. Der Lehrgang bereitet Vermittler optimal darauf vor, Kunden im Beratungsgespräch durch einen zukunftsfähigen Ansatz zu überzeugen.

Das Stipendium

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt das bessergrün-Stipendium: bessergrün suchte in einem mehrwöchigen Bewerbungsverfahren drei Versicherungsmaklerunternehmen, die im Jahr 2023 ihre Nachhaltigkeitsstrategie verbessern wollen. Das Bewerbungsverfahren ist inzwischen abgeschlossen, die Vergabe der Stipendien ist für Ende Mai 2023 geplant. Die drei Gewinner erhalten im Laufe des Jahres Schulungen, Weiterbildungen und Fördermaßnahmen.

Zusätzlich ist vorgesehen, dass die drei Makler als Botschafter regelmäßig über ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen berichten. Eine Fördersumme von 75.000 Euro wird insgesamt an die drei Gewinner vergeben und nach Absprache mit bessergrün auf verschiedene Unternehmensbereiche verteilt. Den Change Prozess der Botschafter begleitet das procontra Spezial in Zukunft mit Erfahrungsberichten der drei Protagonisten.  

Der Blog

Zeitgleich zur Akademie fällt der Startschuss des bessergrün-Blogs am 1. Juni 2023. Dieser informiert noch umfangreicher zu den Ressorts Grüne Fakten, Nachhaltige Beratung und Unternehmen & Mensch. Hier finden Makler alles rund um UN-Nachhaltigkeitsziele, Beratungshilfen und Versicherungen mit nachhaltigen Mehrwerten. Dabei sind die 13 Kategorien auf die Lehrgangsinhalte abgestimmt, so dass Sie sich zu aktuellen Themen informieren können. Mit dem Zusammenspiel aus Akademie, procontra Spezial und Blog sind Makler bestens gerüstet für eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft.

Und für diejenigen, die informiert bleiben wollen, gibt es die Möglichkeit einer Newsletter-Anmeldung. So bleiben Sie bei bessergrün immer auf dem neusten Stand und werden Teil der bessergrün-Community!