Konsolidierung

MRH Trowe und Helmsauer: Zwei weitere Übernahmen im Maklermarkt

Der Maklermarkt ist weiter stark in Bewegung. Nun melden die Helmsauer Gruppe sowie MRH Trowe weitere Zukäufe.

Author_image
09:06 Uhr | 25. Juni | 2024
Panorama von Dresden

In Dresden hat die Dannenberg Versicherungsmakler GmbH einen ihrer Standorte.

| Quelle: querbeet

Von wegen Sommerpause: Weiterhin schwappt die Konsolidierungswelle durch die Branche, von einer nachlassenden Dynamik ist nichts zu sehen.

Gleich zwei weitere Akteure am Markt haben in den vergangenen 24 Stunden Übernahmen bekannt gegeben. So vermeldet zum einen die Nürnberger Helmsauer Gruppe die Übernahme von 100 Prozent der Anteile an der Tschernikl Versicherungsmakler GmbH aus Chemnitz. Der Kauf erfolgt über die Beckert & Dömel Versicherungsmakler GmbH rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres.

„Wir wollten uns gezielt in Sachsen nach dem Erwerb von Beckert & Dömel, SAXONIA und Neumann weiter verstärken und konnten das mit dem Versicherungsmakler Tschernikl erfolgreich umsetzen“, kommentierte Vorstand Bernd Helmsauer die Übernahme. Für die Nürnberger ist es insgesamt die 22. Übernahme. Zuletzt hatte die Helmsauer Gruppe im Mai den Zukauf der Hartmann & Mater Versicherungsmakler GmbH aus Rotenburg an der Fulda bekannt gegeben.

MRH Trowe kauft weiter zu

Ebenfalls im Mai hatte der Frankfurter Industrieversicherungsmakler MRH Trowe seine letzte Übernahme kommuniziert. Nun folgt der nächste Streich: Mit der Übernahme der Dannenberg Versicherungsmakler GmbH stärken die Frankfurter erneut ihr Geschäftsfeld Finance.

Die Dannenberg Versicherungsmakler GmbH hat Standorte in Dresden und München und ist auf Kautions- sowie betriebliche Haftpflichtversicherungen spezialisiert. Mit der Übernahme will MRH Trowe nicht nur seine regionale Präsenz, sondern auch seine Beratungskompetenz für die Zielgruppen Bau, Maschinen- und Anlagenbau sowie rechts- und wirtschaftsberatende Berufe.

„Der Markt für Kautionsversicherungen entwickelt sich dynamisch und bietet Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, ihre Liquidität zu optimieren und ihre Bürgschaftsanforderungen flexibel zu gestalten“, kommentierte MRH-Trowe-Vorstandssprecher Ralph Rockel den Zukauf. „Mit der Investition in Hansekontor und VIA Delcredere haben wir unser Geschäftsfeld Finance erfolgreich erweitert. Die Zusammenarbeit mit den Experten von Dannenberg wird diese Kompetenz weiter vertiefen.“ Dannenberg-Geschäftsführer Gerhard Zehnter wird dem Unternehmen erhalten bleiben.

Der Kauf erfolgt ebenso wie die zuvor gemeldeten Akquisitionen im Finance-Segment Hansekontor und VIA Delcredere rückwirkend zum 1. Januar 2024. Über die Details der Transaktion, wie beispielsweise den Kaufpreis, vereinbarten die Vertragspartner Stillschweigen.