Makler-Übernahme

Ascendia: HG Capital treibt Expansion im deutschen Maklermarkt voran

Der Londoner Private-Equity-Investor HG Capital hat in den letzten Monaten seine Präsenz im deutschen Maklermarkt deutlich ausgebaut. Die unter HG gerade erst neu gegründete Ascendia Gruppe hat jetzt die erste Übernahme nach PMA vermeldet.

Author_image
10:01 Uhr | 10. Januar | 2025
Florian Brokamp auf einer Couch mit einem Laptop vor ihm

Florian Brokamp, bekannt von Thinksurance, ist der Geschäftsführer und CEO der Ascendia Gruppe.

| Quelle: Ascendia

Der Londoner Private-Equity-Investor HG Capital hat seine Präsenz im deutschen Maklermarkt deutlich ausgebaut. Nach der Übernahme des Maklerpools Fonds Finanz und einer Mehrheitsbeteiligung am Deutschen Maklerverbund, vermeldeten die Londoner jüngst den Erwerb sämtlicher Anteile an der Dr. Maasjost & Collegen AG. Die Anteile werden in die neu gegründete Ascendia Gruppe eingebracht, die von Florian Brokamp, dem ehemaligen CEO von Thinksurance, ins Leben gerufen wurde. Brokamp agiert zugleich als CEO der neuen Gruppe, die Versicherungsmaklern, -vertrieben und -verbünden mit Fokus auf Privatkunden und Kleingewerbe eine moderne Plattform bieten soll.

PMA, das erste Ankerunternehmen der Ascendia Gruppe, erhält durch die Integration in den Verbund zusätzliche Investitionsmöglichkeiten und strategischen Handlungsspielraum. Mit einem Rohertrag von 9,08 Millionen Euro im Jahr 2023 zählt PMA zu den mittelgroßen Maklerpools Deutschlands. Nun setzt die Ascendia Gruppe ihren Wachstumskurs mit der Aufnahme weiterer Unternehmen fort.

Status GmbH tritt der Ascendia Gruppe bei

Mit der Status GmbH aus Regensburg schließt sich nun nach PMA das zweite Unternehmen der Ascendia Gruppe an. Status ist ein etabliertes Unternehmen im Maklermarkt und bietet unter anderem digitale Kundenbetreuung über ein hauseigenes Verwaltungsprogramm mit Schnittstellen zu Vergleichsrechnern sowie eine spezialisierte Kompetenz in der Bestandsumdeckung im Kompositbereich.

Die Geschäftsleitung bleibt weiterhin operativ verantwortlich und hat sich finanziell an der Ascendia Gruppe beteiligt. Für Michael Bade, Gründer und Geschäftsführer von Status, ist der Zusammenschluss ein strategisch geplanter Schritt: „Gerade in turbulenten Zeiten ist es entscheidend, einen finanzstarken Partner an der Seite zu haben, der unsere Dienstleistungen für Versicherungsmakler schätzt und gemeinsam mit uns weiterentwickelt. Mit dem Zusammenschluss können wir in den kommenden Jahren signifikant in Wachstum investieren – zum Vorteil unserer Makler, deren Kunden und auch unserer Mitarbeiter.“

Ziel: Starkes Netzwerk für Makler

Die Ascendia Gruppe verfolgt das Ziel, ein starkes Netzwerk für Versicherungsmakler, -vertriebe und -verbünde aufzubauen, das größere Investitionen und Spezialisierungen ermöglicht. Florian Brokamp, CEO der Ascendia Gruppe, hebt die strategische Bedeutung der Status GmbH hervor: „Gemeinsam mit der PMA können wir unser Service-Versprechen durch einen zweiten Backoffice-Hub deutlich erweitern. Die Satus Gruppe passt hervorragend in unsere Strategie, und wir haben viel vor – im Verbund wollen wir in den kommenden Jahren Großes erreichen.“