Impressionen aus Krakau

Maklerbranche im Umbruch: Das war die Network Convention 2025 von Blau Direkt

Netzwerken, lernen und Spaß haben: Frei nach diesem Motto trafen sich dieser Tage über 500 Branchenvertreter zur Network Convention des Maklerpools Blau Direkt in Krakau. Dabei ging es aber auch um ernste Themen wie die Überalterung der Maklerschaft.

Author_image
13:01 Uhr | 23. Januar | 2025
Blick auf den Hauptmarkt in der Altstadt von Krakau

Krakau mit seiner schönen Altstadt war in diesem Jahr Austragungsort der traditionellen Network Convention (NWC) des Lübecker Maklerpools Blau Direkt. Das Besondere an der NWC: Die Event-Messe findet jedes Mal in einer anderen europäischen Metropole statt. Das erste Mal ausgerichtet wurde das Treffen 2009 in der toskanischen Stadt Pisa. Im kommenden Jahr geht es nach Helsinki in Finnland.

| Quelle: pixabay

Die Network Convention (NWC) des Lübecker Maklerpools Blau Direkt kann mittlerweile schon auf eine 16-jährige Geschichte zurückblicken. Das erste Mal ausgerichtet wurde sie 2009 in der toskanischen Stadt Pisa. Seitdem fand bzw. findet sie immer in einer anderen europäischen Metropole statt.

In diesem Jahr waren rund 300 Makler, 71 Aussteller und 67 Blau-Direkt-Mitarbeiter ins polnische Krakau gereist: Nicht nur um sich auszutauschen, zu netzwerken und fortzubilden, sondern auch um gemeinsam Spaß zu haben. Auch procontra war mit vor Ort und hat wichtige Eindrücke in einer Bildergalerie festgehalten.

Weniger Köpfe, mehr Geschäft

Natürlich kamen auf der NWC in Krakau auch ernste Themen auf den Tisch, so etwa das Problem, dass die Maklerschaft immer älter wird, die Nachfrage nach Versicherungen aber hoch bleibt. Für Blau Direkt stellt das eine der wichtigsten Herausforderungen der nächsten Jahre da – mit technologischen Innovationen dafür zu sorgen, dass weniger Köpfe mehr Geschäft bewältigen können. „Dabei geht es uns nicht um eine Volldigitalisierung“, sagt CEO Kai-Uwe Laag. „Der persönliche Ansprechpartner wird weiterhin gebraucht.“

Die Network Convention von Blau Direkt in Bildern

1/10

Neuer Chef will voll durchstarten

Take off – unter diesem Motto konnte Blau-Direkt-Chef Kai-Uwe Laag gut 300 Makler und 70 Aussteller in Krakau begrüßen. Laag ist erst seit Mitte letzten Jahres im Amt und kommt ursprünglich aus der Telekommunikationsbranche. Er verfolgt einen stringenten Wachstumskurs, will in diesem Jahr über 300 Millionen Euro Umsatz machen.