Blau Direkt plant IT-Investitionen und 40 Neueinstellungen
Gedämpftes Licht im großen Hotel-Saal, die Scheinwerfer auf die breite, bunte Bühne gerichtet: In einer viel beklatschten Abendveranstaltung auf der diesjährigen Network Convention (NWC) in Krakau verriet der neue Blau-Direkt-Chef Kai-Uwe Laag, in welche Gefilde er den Lübecker Maklerpool in den nächsten Monaten steuern möchte.
Nicht kleckern, sondern klotzen
Laag und seine Führungsmannschaft möchten nicht kleckern, sondern klotzen: Im vergangenen Jahr verzeichnete Blau Direkt ein Wachstum von 33 Prozent, der Umsatz stieg auf über 250 Millionen Euro – eigentlich Zahlen, auf denen man sich erst einmal etwas ausruhen könnte. Doch Laag setzt auf weiteres Wachstum.
Konkret möchte der neue CEO, der ursprünglich aus der Telekommunikationsbranche kommt und sein Amt erst im Sommer vergangenen Jahres angetreten hat, den Umsatz auf über 300 Millionen Euro steigern und massiv in die technologische Weiterentwicklung des Unternehmens investieren, insbesondere in KI-Anwendungen. Darüber hinaus sind 40 Neueinstellungen geplant – davon 10 im IT-Bereich, so dass am Ende rund 100 Frauen und Männer für diesen Bereich arbeiten werden.
„Unser Ziel ist es, unseren technologischen Vorsprung auszubauen, um unseren Kunden noch bessere Serviceangebote machen zu können“, betonte Laag in Krakau. Zu dieser Strategie passt auch die Ernennung von IT-Experte und -Visionär Sasha Justmann von der Schwesterfirma Zeitsprung zum neuen Chief Technology Officer (CTO) für Blau Direkt.
Kundenservice hat gelitten
Laut Laag wird der angestrebte Wachstumskurs von Blau-Direkt-Investor Warburg Pincus voll unterstützt bzw. überhaupt erst möglich gemacht. Anders als oft behauptet werde, sei das amerikanische Private-Equity-Unternehmen keine Heuschrecke, die Blau Direkt nur aussaugen und dann weiterverkaufen wolle. „Das ist alles Quatsch“, so der CEO. Ohne Warburg Pincus sei die eingeschlagene Entwicklung gar nicht zu realisieren.
Selbstkritisch räumte der CEO indes ein, dass unter dem rasanten Wachstum der Kundenservice gelitten habe. „Das werden wir abstellen und verbessern“, versprach er.
Neue Award-Verleihung
Den Abschluss der Firmenpräsentation bildete die erstmalige Vergabe der „goldenen Ameise“ an Blau-Direkt-Kunden, die in fünf verschiedenen Kategorien von sich reden gemacht haben. Und das sind die Gewinner des neuen Awards, der nach dem Maklerverwaltungsprogramm (MVP) des Pools benannt ist:
Top Supporter Community: Mike Glöckler (Business Consulting)
Wachstums-Champion: Daniel Breitbach (WIP Maklerverbund)
Erfolgreichster Youngstar: Luca Schrodi (Schrodi Finance)
Stärkster Newcomer: Dirk Benz (Finja)
Umsatzkönig 2024: Stefan Gierschke (Königswege)
Was ist die NWC?
Die Network Convention (NWC) ist so etwas wie das jährliche Klassentreffen von Blau Direkt. Das Messe-Event bietet Maklern die Möglichkeit, sich mit Vertretern der Finanz- und Versicherungsbranche persönlich und fachlich auszutauschen und sich weiterzubilden. Das erste Mal ausgerichtet wurde sie 2009 in der toskanischen Stadt Pisa. Seitdem findet sie immer in einer anderen Metropole statt. In diesem Jahr waren über 500 Frauen und Männer aus der Branche zur NWC 2025 ins polnische Krakau gereist. procontra wird hierüber noch ausführlicher berichten.