German SDG Award und UNIDO Innovation Award
Die SDGs, also die 17 Ziele der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung, rücken Nachhaltigkeit zunehmend in den Fokus. Sie umfassen wesentliche Aspekte wie Klima- und Umweltschutz, Bekämpfung von Armut und Hunger, sowie Förderung von Gesundheit, Gerechtigkeit und Bildung. Um das Erreichen dieser Ziele voranzutreiben, vergab der Senat der Wirtschaft Deutschland e.V. gemeinsam mit der UNIDO den German SDG-Award und dieses Jahr zum ersten Mal auch den UNIDO Innovation Award. Es werden Personen und Organisationen geehrt, die einen maßgeblichen Beitrag zur Erfüllung der SDGs leisten. Er wird in den Kategorien Unternehmen, Städte, Landkreise und Gemeinden sowie Jugend und Bildung vergeben. Dieses Jahr gab es mehr als 200 Bewerber, daraus wurden 16 Nominierte ausgewählt.
Auszeichnungen: 9 Gewinner
Festo Didactic SE, UNIDO Innovation Award
illycaffè, UNIDO Innovation Award
ClimateNuts, German SDG-Award
GEPA - The Fair Trade Company, German SDG-Award
Kategorie: Jugend und Bildung
Fischerwerke GmbH & Co. KG, German SDG Award
Lead Rolfs Global Institute powered by L'Oréal, German SDG-Award
Kategorie: Städte, Landkreise und Gemeinden
Government of Antioquia, UNIDO Innovation Award
Abuja Municipal Area Council, German SDG-Award
Verband Region Rhein-Neckar, German SDG-Award
Innovation und Fortschritt
Norbert Streveld und Dr. Christoph Brüssel vom Senat der Wirtschaft Deutschland e.V. betonten die Bedeutung von Innovation und Fortschritt für die Erreichung der SDGs und die Notwendigkeit einer Transformation, die ökonomischen Erfolg und nachhaltige Entwicklung vereint. „Wir wollen zeigen, dass eine Transformation und wirtschaftlicher Erfolg gemeinsam machbar sind.“, sagte Dr. Christoph Brüssel dazu.
Die Jury bestand aus 12 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und UN-Organisationen. Geleitet wurde sie vom früheren Bonner Oberbürgermeister und ehemaligen Präsidenten des internationalen Städtenetzwerks für Nachhaltigkeit ICLEI (Local Governments for Sustainability), Ashok Sridharan.