Beratung

Rechtsschutz: Zielgruppen verstehen & digitale Lösungen nutzen

Die Vermittlung von Rechtsschutzversicherungen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die eine genaue Kenntnis der verschiedenen Zielgruppen und ihrer spezifischen Bedürfnisse erfordert.

14:06 Uhr | 13. Juni | 2024
Rechtsschutz: Zielgruppen verstehen & digitale Lösungen nutzen

Zielgruppen verstehen & digitale Lösungen nutzen

| Quelle: SeventyFour

Eine präzise Analyse der Zielgruppe ist die Basis für eine erfolgreiche Vermittlung. Doch wie hat sich das Profil der verschiedenen Zielgruppen in den letzten Jahren verändert? Und welche Bedürfnisse haben die unterschiedlichen Personengruppen? Wir geben Ihnen einen Überblick an die Hand:

  • Unternehmen: Für Unternehmen sind Compliance und Regulierungen, Arbeitsrecht und die rechtliche Absicherung bei internationalen Geschäftstransaktionen von großer Bedeutung.

  • Selbstständige & Freiberufler: Bei dieser Gruppe kann der Bedarf an Absicherung gegen Cyberkriminalität und Datenschutzverletzungen wachsen. Denn Cyberangriffe betreffen mittlerweile nicht mehr nur große Unternehmen. Hacker richten ihre kriminellen Aktivitäten zunehmend auch gegen Selbstständige und KMU.

  • Privatpersonen: Neben den gängigen Rechtschutzbereichen, die für diese Gruppe wichtig sind (beispielsweise Miet-, Verkehrs- oder Arbeitsrechtsschutz) kann auch die Nachfrage nach Rechtsunterstützung für digitale Angebote wie Online-Shopping und Schutz vor allgemeinen Betrugsfällen im Internet steigen.

  • Familien: Familien benötigen Rechtsbeistand bei Themen wie Schulrecht, Cybermobbing und Freizeitunfällen. Eltern suchen oft Unterstützung bei rechtlichen Fragen zu Elternzeit, Sorgerecht und Unterhaltsansprüchen.

  • Senioren: Auch ältere Menschen zeigen verstärkt Interesse an Unterstützung bei digitalen Rechtsfragen und Online-Betrug. Betrugsprävention wie Aufklärung zum „Enkeltrick“ und „falschen Polizisten“ ist ebenfalls gefragt.

Zielgruppenansprache

Digitale Lösungen & Serviceangebote

Privatpersonen, die besonders digital-affin sind, legen großen Wert auf nahtlose, benutzerfreundliche digitale Dienstleistungen. In diese Gruppe fällt auch die Generation Z. Für diese Gruppe sollten Produkte empfohlen werden, die Online-Rechtsberatung, automatisierte Dokumenten-Checks und Rechtsschutz für soziale Medien anbieten. Prozesse wie die Antragsstellung, Schadensanzeige und rechtliche Beratung sollten vollständig digital und benutzerfreundlich ablaufen.

Cyber-Rechtsschutz & spezialisierte Absicherung

Ein Risiko, welchem gerade Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen zunehmend ausgesetzt sind, ist die Cyber-Kriminalität. Spezielle Cyber-Rechtsschutzpolicen bieten umfassenden Schutz und rechtliche Absicherung im Internet.

Risiken lieben bei Unternehmen und Selbständigen gerade in der Verarbeitung von sensiblen Daten. Ein möglicher Fall könnte beispielsweise das Ausspähen von Kreditkartendaten sein, die über einen Hackerangriff auf das Kassensystem oder den Onlineshop ausgespäht werden können. Problematisch wird es auch, wenn Mitarbeiter beispielsweise Firmenlaptops oder -handys zu privaten Zwecken nutzen und so schadhafte Software in das Firmennetz gelangt. Dadurch entstehen immense Kosten, um das Leck zu finden und den Virus wieder loszuwerden, kann der Arbeitsbetrieb Tagelang stillstehen.

Versicherungen sollten Unterstützung bei dieser Art von Cyberangriffen aber auch bei Datenlecks, Hackerangriffen und Online-Erpressungen bieten. Ein Ansatz für diese Zielgruppe können Beratungen zu Themen wie Datenschutz und der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung, eine Verordnung der EU) sein, welche in die Beratung integriert werden können. Notfall-Hotlines mit Unterstützung durch IT-Experten und Anwälte sind ein weiterer wichtiger Aspekt, der in der Beratung hervorgehoben werden sollte.

Gezielte Content-Marketing-Strategien

Durch gezielte Content-Marketing-Strategien können neue Kunden gewonnen und Bestandskunden gebunden werden. Informative Blogbeiträge und Whitepapers zu aktuellen rechtlichen Themen, die Sie Ihren Kunden zur Verfügung stellen, sind dabei besonders wertvoll. Nutzen Sie Social-Media-Plattformen wie LinkedIn, Facebook und Instagram, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Regelmäßige Newsletter mit relevanten Informationen und Angeboten geben Ihren Kunden kontinuierlich Updates.