Kfz-Versicherung

Kfz-Gutachter: VDI-Initiative für einheitliche Qualifikationsstandards

Wenn es im Kfz-Schadenfall zum Streit kommt, stehen laut GDV oft mangelhafte Gutachten im Mittelpunkt. Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) fordert Standards für Kfz-Gutachter und deren Gutachten, die es bislang nicht gibt.

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13:01 Uhr | 27. Januar | 2025
Anja Käfer-Rohrbach, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des GDV

„Es gibt Anbieter, die ohne fundierte Ausbildung nach kurzem Online-Kurs zum Sachverständigen ausbilden“, kritisiert Anja Käfer-Rohrbach.

| Quelle: GDV

Die Kfz-Versicherer unterstützen die Initiative des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI), einheitliche Standards für Kfz-Sachverständige und deren Gutachten in Deutschland zu etablieren. Anja Käfer-Rohrbach, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), erklärt, dass hochqualifizierte Sachverständige und strukturierte Gutachten Streitigkeiten über die Schadenhöhe erheblich reduzieren können. Derzeit werden mehr als 97 Prozent der Schadenfälle in der Kfz-Haftpflichtversicherung problemlos reguliert. Doch in den wenigen Fällen von Streitigkeiten stehen oft unklare oder mangelhafte Gutachten im Mittelpunkt.

Fehlende Standards und ihre Folgen

Das Berufsbild des Kfz-Sachverständigen ist bislang nicht klar geregelt, und eine anerkannte Ausbildung fehlt ebenso wie verbindliche Qualitätsstandards für Gutachten. „Es gibt Anbieter, die ohne fundierte Ausbildung nach kurzem Online-Kurs zum Sachverständigen ausbilden“, kritisiert Käfer-Rohrbach. Die VDI-Richtlinie könnte langfristig sowohl fragwürdig qualifizierte Sachverständige als auch fehlerhafte Gutachten reduzieren und zu einer deutlicheren Professionalisierung führen.

Einheitliche Struktur als Lösung

Die Versicherer erhoffen sich auch durch die von der VDI vorgesehene einheitliche Struktur der Gutachten eine schnellere und präzisere Regulierung. „Gut strukturierte Daten sind für uns von Vorteil, da sie eine digitale und zügige Prüfung ermöglichen“, so Käfer-Rohrbach. Im Jahr 2023 regulierten Kfz-Versicherer etwa 9 Millionen Schäden mit einem Schadenaufwand von rund 30 Milliarden Euro.