„Insurance Transformer 2024“

Manuel Ströh - vom Filmproduzenten zum Versicherungsvereinfacher

Für seinen Ansatz, Versicherungen einfach(er) zu machen, bekam Manuel Ströh von Fresh Insurance auf dem Norddeutschen Versicherungstag in Hamburg den Preis als „Insurance Transformer 2024“.

Author_image
11:06 Uhr | 17. Juni | 2024
Insurance Transformer 2024

Manuel Stroh steckt hinter FreshInsurance

| Quelle: FreshInsurance

„Die besten Geschichten schreibt das Leben„, heißt es und in der beruflichen Vita von Manuel Ströh zeigt sich das einmal mehr. Vom Filmproduzenten zu Versicherungen klingt nach einem starken Plot. Ströh wurde schon von Filmstars angeschrien, bevor er sich aufmachte, die Versicherungsbranche einfacher zu gestalten. Für den neuen Ansatz einer Versicherungsflatrate wurde er auf dem Norddeutschen Versicherungstag zum „Insurance Transformer 2024“.

„Kompliziert ist immer teuer„, sagt Manuel Ströh und meint damit, dass Versicherungsprodukte, bei denen die Prozesse vom Abschluss bis zur Schadenbearbeitung, zu umständlich sind, eben auch teuer sind. Darum war sein Ansatz, den Prozess hinter einem Produkt selbst zu vereinfachen. „Doch ob meine Idee tatsächlich auch unter versicherungsmathematischen Gesichtspunkten funktionieren würde, musste sich erst noch herausstellen. Die Aktuare von Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) rechneten alles durch und bestätigten die Machmarkeit“, erklärt Ströh.

Es sollte nicht nur ein einfaches Produkt hinsichtlich des Prozesses sein, sondern er wollte auch weg vom Spartendenken. Der Vermittler sollte sich ebenso wie der Kunde nur einmal mit der Absicherung der Sachrisiken beschäftigen müssen. „Bisher dachten alle, das geht nicht, sieben Sparten in einem Produkt abzubilden und mit nur fünf Fragen zum Abschluss zu kommen. Doch wir zeigen, dass es geht„, so Ströh, „alles, was nicht prämienrelevant ist, wird auch nicht gefragt. Es geht auch darum, keine unnötigen Daten zu erfassen.“

Sieben Versicherungen in einem Produkt

Hausrat, Haftpflicht, Unfall, Fahrrad-Vollkasko, Haustier sowie eine Kfz-Haftpflicht und Kfz-Vollkasko gibt es bei Fresh Insurance als Flatrat für einen Preis. Ab knapp 100 Euro sind es derzeit für Singles und ab 169,50 Euro sind es für Familien. Gegenstände und Elektronik können optional dazu gebucht werden. Wer nun denkt, die Leistungen, die dahinterstecken, können nicht vernünftig sein, dem antwortet Manuel Ströh: „Uns war wichtig, das einfachste und umfassendste Produkt für Kunden und Makler zu schaffen. Unser Ziel war nicht, das günstigste Produkt anzubieten. Wir wissen aber auch, dass man nicht in jeder Sparte den Top-Tarif anbieten kann.“

Bei der Produktentwicklung orientierte sich das Team um Ströh an den Standards des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft. Eine stetige Weiterentwicklung des Produkts sowie weitere Angebote, auch aufgrund von Hinweisen von Kunden und Vermittlern, ist für den Münchener Ströh selbstverständlich. Im nächsten Schritt soll es etwa eine Wohngebäudeversicherung geben. Hinter dem Assekuradeur FreshInsurance steht die BA der Bayerischen Allgemeinen Versicherung AG.