Nutzen Sie das Potenzial der Zielgruppe im Agrarsektor

In Deutschland gibt es rund 255.000 landwirtschaftliche Betriebe. Die Zielgruppe ist groß und hat vielfältige Bedarfe. Für Maklerinnen und Makler bietet sich hier ein enormes Beratungspotenzial.

10:09 Uhr | 09. September | 2024
Nutzen Sie das Potenzial der Agrar-Zielgruppe

Ein tiefergehendes Verständnis für die Zielgruppe

| Quelle: R+V

Egal, ob Ackerbau, Gemüsebau oder Tierzucht: Bei allen landwirtschaftlichen Kunden steht die Frage im Mittelpunkt, wie sie sinnvoll und ohne großen Aufwand existenzbedrohende Risiken von ihrem Betrieb abwenden können.

Vielfältige Absicherungsbedarfe erkennen

Vor allem Maschinen sind für einen Agrar-Betrieb ein kostenintensives, aber wichtiges Werkzeug für effizientes Arbeiten. Ungeschicklichkeit von Mitarbeitern, Bedienungsfehler, Vandalismus oder Kurzschlüsse können schnell zum Ausfall der Maschinen führen. Im schlimmsten Fall stehen Teile der Produktion still.

Auch die volatile Marktsituation ist ein Faktor, der Landwirten zu schaffen macht und ein Risiko für ihren Betrieb darstellt. Die wirtschaftliche Planbarkeit wird dadurch immer schwieriger und kann die Liquidität des Betriebes gefährden.

Daneben gerät das Thema Cyberkriminalität in den Fokus der Landwirte, denn mehr als 80 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe nutzen digitale Lösungen.

Sie wollen wissen, welche weiteren Bedarfsfelder es aktuell in der Landwirtschaft gibt und welche Versicherungslösungen sich dafür anbieten? Dann lesen Sie unseren kostenlosen Leitfaden. Hier finden Sie außerdem wertvolle Gesprächseinstiege für Ihre Beratung.

Loyale Zielgruppe mit langfristiger Nachfrage

Die Zeiten, in denen die Landwirtschaft das Leben weiter Teile der Bevölkerung prägte, liegen zwar lange zurück; die Gesamtzahl der Bauernhöfe hat in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich abgenommen. Nichtsdestotrotz bietet der Agrarsektor einen unschlagbaren strategischen Vorteil: Nachfrage ist langfristig garantiert, denn gegessen und getrunken wird immer. Im Zuge der Marktkonsolidierung sind Nebenerwerbsbauern weitgehend aus dem kapitalintensiven Wettbewerb ausgestiegen. Umso robuster und professioneller sind die verbliebenen Betriebe aufgestellt. Damit steigen auch die Ansprüche an deren Absicherung, die oftmals noch große Lücken aufweist. Wer Landwirte mit passgenauen Versicherungslösungen zu schützen versteht, kann eine spannende, in der Regel sehr loyale Zielgruppe für sich gewinnen. Um bestmöglich für Ihre Beratung aufgestellt zu sein, stellen wir Ihnen ein kostenloses Booklet zur Verfügung, das kompaktes Hintergrundwissen zum Agrar-Sektor enthält.

Ein tiefergehendes Verständnis für die Zielgruppe

Die Landwirtschaft hat eine enorme Bedeutung für die deutsche Wirtschaft. 2023 lag der landwirtschaftliche Produktionswert bei 73 Milliarden Euro. Dennoch hat der Agrar-Sektor mit einem schlechten Image zu kämpfen. Immer wieder kommen Klischees zum Tragen, die sich auf eine vermeintlich schlechte Tierhaltung oder Vergiftung der Umwelt beziehen. Häufig wird viel über die Landwirtschaft gesprochen, ohne ein tiefergehendes Know-how. Um Landwirte bestmöglich beraten zu können, ist ein fachliches Verständnis für die Zielgruppe wichtig.

In unserem Podcast verrät ein ehemaliger Landwirt, der heute Versicherungsmakler ist, worauf es bei einer fachgerechten Kundenberatung ankommt und worauf die Zielgruppe Wert legt.