Adventskalender-Türchen 3

Steile These 2025: „Silberunze überspringt 45 US-Dollar“

Gewagt? Absurd? Oder doch gar nicht so unwahrscheinlich? procontra stellt einige steile Thesen für 2025 auf und beleuchtet ihre Wahrscheinlichkeit. Heute im Türchen: Wie stark schnellt der Silberpreis noch in die Höhe?

Author_image
05:12 Uhr | 03. Dezember | 2024
Adventskalendertürchen 3 2024
| Quelle: Illustration: Roman Kulon

Hintergrund:

Ein Kursplus von 31 Prozent im Jahr 2024 (Stand 19.11.) und die Stimmen vieler Analysten, die Silber im Vergleich zu Gold für unterbewertet halten, versprechen eine Silberrallye im kommenden Jahr.

ls „Gold des kleinen Mannes“ steht Silber meist im Schatten von Gold. Zu Unrecht, denn Silber ist ein wichtiges Edelmetall für die Energiewende, es wird zum Beispiel für Solarmodule und elektrische Autos benötigt. Derzeit wird Silber bei rund 31 US-Dollar notiert, weit unter dem Kurshoch von 2011 bei knapp 50 US-Dollar. Viele Analysten erwarten einen weiteren Anstieg. „Das ist vor allem auf die erwartete wirtschaftliche Entwicklung und die wachsende Industrienachfrage zurückzuführen – insbesondere im Photovoltaikbereich und in der Elektromobilität“, erläutert Edelmetallexperte Niklas Nibbe von Netfonds. Zudem erwarten fast die Hälfte der Teilnehmer der Edelmetallkonferenz der London Bullion Market Association (LBMA), die Mitte Oktober 2024 stattfand, dass Silber 2025 alle anderen Assets in dem Sektor outperformen dürfte. Der Silberpreis werde bis auf 45 US-Dollar anziehen.

 

Prognose

Viele Experten gehen für 2025 von einer Silberrallye aus, aber nicht alle glauben an einen Silberpreis von 45 US-Dollar oder höher. Aufgrund der zweifellos steigenden Nachfrage ist diese These jedoch realistisch.

 Wahrscheinlichkeit für den Eintritt der These: 60 Prozent

Ihre Meinung ist gefragt - Silber