Altersvorsorge: Die aktuellen Favoriten der Makler

Makler müssen zunehmend Einnahmeausfälle bei Altersvorsorge-Produkten hinnehmen. Dennoch spielen sie weiter eine Rolle im Angebots-Mix der freien Vermittler. Was eine neue Studie offenbart.

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06:09 Uhr | 18. September | 2019
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Altersvorsorge-Produkte werden von freien Vermittlern derzeit nur mittelmäßig nachgefragt, obwohl der Bedarf bei den Endkunden nach zusätzlicher Absicherung unverändert hoch ist. Bild: Pixabay

Das Geschäft mit der betrieblichen Altersversorgung (bAV) boomt. Laut der Studie „Betriebliche Altersversorgung 2019" entfallen 30,8 Prozent des aktuellen Geschäftsumsatzes auf die bAV, gaben die befragten freien Vermittler an (2018: 27,4 Prozent). Die Studie stammt von der der BBG Betriebsberatung. 384 Makler und Mehrfachagenten haben sich daran beteiligt (procontra berichtete).

Die Studie nennt aus Maklersicht auch die Top-Anbieter von nur zwei der fünf bAV- Durchführungswege. Bei der Direktversicherung ist es unangefochten die Allianz, gefolgt von Canada Life und Alte Leipziger, bei der U-Kasse ebenfalls die Allianz vor Canada Life und Nürnberger.

Inzwischen liegen neueste Daten zu allen Sparten der Altersvorsorge vor. Laut der Studie „Asscompact-Trends III/2019“ aus derselben Quelle, an der sich 430 Makler und Mehrfachagenten beteiligt haben, sehen fast 30 Prozent der Maklerbetriebe ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal in der Spezialisierung auf bestimmte Kundengruppen (procontra berichtete).

Welche Altersvorsorge-Anbieter Makler am meisten vermitteln

Gleichzeitig benannten sie ihre Favoriten im Bereich Altersvorsorge-Produkte:

In der aktuellen Gesamtbetrachtung aller Versicherungen, Bauspar-, Bankkredit- und Investmentfonds-Angebote gab es im Vergleich zum vergangenen Quartal deutliche Rangverschiebungen. Am besten läuft derzeit bei unabhängigen Vermittlern der Absatz von Privathaftpflicht-Policen, gefolgt von Hausrat- und Kraftfahrt-Versicherungen. Dann folgen Wohngebäude-Policen und BU-Versicherungen.

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Auf Rang 6 verbessert haben sich Investmentfonds (zuvor Rang 16) und Grundfähigkeitspolicen (von Rang 27 auf 20). Einen regelrechten Absturz erlebten auf der anderen Seite Vertrauensschaden-Versicherungen, D&O- und technische Versicherungen.

Altersvorsorge derzeit nur mittelmäßig gefragt

Altersvorsorgeprodukte landeten wie zuletzt wieder bestenfalls im Mittelfeld. Am besten schnitt noch die betriebliche Altersversorgung (bAV) mit Rang 16 ab (zuvor Rang 15). Unverändert an 18. Stelle liegen Fondspolicen, während es für die Riester-Vorsorge von Position 28 auf Rang 22 aufwärts ging.

Nicht mehr ganz am Ende der Absatz-Hitliste, sondern „nur noch“ auf dem vorletzten 38. Platz rangieren klassische Lebens- und Rentenversicherungen. Immerhin 13,5 Prozent der Befragten berichten da von einem sehr guten beziehungsweise guten Geschäft. Jenseits der Top-Plätze rangieren weiterhin Indexpolicen (zwei Plätze auf Rang 28 verbessert) und Basisrenten (zwei Plätze auf Rang 33 verschlechtert).

Bei den Trenderwartungen für die nächsten ein bis fünf Jahre sehen die Makler in der Altersvorsorge lediglich die bAV leicht im Aufwind (auf Rang 11), während alle anderen Produkte mehr oder weniger stagnieren. Klassik-Policen wird keine Renaissance mehr zugetraut. Ob sich das ändert, falls der LV-Provisionsdeckel nicht kommt (procontra berichtete), bleibt abzuwarten.

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