bAV: Die besten Direktversicherungen 2019

Die meisten Menschen, die sich für die betriebliche Altersversorgung entscheiden, schließen eine Direktversicherung ab. Das IVFP hat nun 87 Tarife von 40 Anbietern getestet. Zwei Versicherer holten dabei besonders häufig die Bestnote.

Author_image
14:08 Uhr | 23. August | 2019
bAV-Direktversicherung: Das IVFP hat 87 Tarife von 40 Anbietern getestet. Zwei Lebensversicherer konnten sich dabei über einen regelrechten Medaillenregen für ihre Produkte freuen.

bAV-Direktversicherung: Das IVFP hat 87 Tarife von 40 Anbietern getestet. Zwei Lebensversicherer konnten sich dabei über einen regelrechten Medaillenregen für ihre Produkte freuen. Bild: Pixabay

Die Direktversicherung ist die mit Abstand am häufigsten genutzte Durchführungsform der betrieblichen Altersversorgung (bAV). Das dürfte auch in Zukunft so bleiben. Erstens, weil der Gesetzgeber mit seinem Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) weitere Anreize für die bAV geschaffen hat. Und zweitens, weil die neu geschaffene Durchführungsform des Sozialpartnermodells derzeit keine Anstalten macht, ihr den Rang abzulaufen.

Doch welche sind die besten Direktversicherungstarife auf dem Markt? Dieser Frage hat sich erneut das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) angenommen. Im Test befanden sich dabei 87 Tarife von 40 Versicherungsunternehmen. Damit ist die Marktabdeckung ein wenig kleiner als beim Direktversicherungs-Rating aus dem Vorjahr.

6 Produktvarianten im Vergleich

Die Analysten haben die bAV-Produkte für ihren Vergleich in die 6 folgenden Kategorien eingeteilt:

Seite 1: IVFP vergleicht 87 bAV-Direktversicherungstarife Seite 2: So wurde getestet Seite 3: Das sind die Testsieger

Für seinen Vergleich herangezogen hat das IVFP ausschließlich Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen. Das heißt Versicherungsbedingungen, verbindliche Verbraucherinformationen wie zum Beispiel die Produktinformationsblätter, Antragsformulare, Geschäftsberichte, Werbematerialien sowie Informationen von den Internetseiten der Versicherer. Für die Renditeberechnungen wurden die aktuellen Tarifrechner verwendet.

Insgesamt flossen, je nach Produktvariante, bis zu 83 Einzelkriterien in die Analyse ein. Diese verteilen sich auf die vier unterschiedlich stark gewichteten Teilbereiche „Unternehmen“ (35 Prozent Gewichtung an der Gesamtnote), „Rendite“ (30 Prozent), „Flexibilität“ (25 Prozent) sowie „Transparenz und Service“ (10 Prozent).

Beispiele für geprüfte Einzelkriterien

Je nach Bedeutung der Einzelkriterien wurden für deren vollständige Erfüllung bis zu 30 Punkte vergeben. Alle erreichten Punkte wurden vom IVFP dann in eine Gesamtnote umgerechnet, wobei „Exzellent“ die bestmögliche Bewertung bedeutet.

Im Teilbereich „Unternehmen“ wurde beispielsweise anhand mehrerer Einzelkriterien abgefragt, wie es um die finanzielle Stabilität und Ertragskraft der Lebensversicherer bestellt ist. Im Teilbereich „Rendite“ wollten die Tester unter anderem wissen, mit welcher Fondsanlagestrategie die Anbieter vorgehen und wie die Rückkaufswerte nach 5 und nach 20 Jahren aussehen. Im Teilbereich „Flexibilität“ konnten die Produktgeber punkten, indem sie ein für den Kunden attraktives Ablaufmanagement oder auch eine flexible Beitragsgestaltung anbieten. Im Teilbereich „Transparenz und Service“ ging es dann unter anderem um die Gestaltung der Kundeninformationen und die Transparenz von Storno- und Zuzahlungskosten. Die vollständige Liste aller 83 herangezogenen Einzelkriterien gibt es hier.

Seite 1: IVFP vergleicht 87 bAV-Direktversicherungstarife Seite 2: So wurde getestet Seite 3: Das sind die Testsieger

Insgesamt gab es für 26 Direktversicherungstarife die Höchstnote „Exzellent“. Diese verteilen sich auf die 6 Produktvarianten wie folgt.

Klassik mit beitragsorientierter Leistungszusage:

Klassik Plus mit beitragsorientierter Leistungszusage:

Fondsgebunden mit beitragsorientierter Leistungszusage:

Fondsgebunden mit Beitragszusage mit Mindestleistung:

Comfort-Tarife:

Indexpolicen:

Damit erreichte die Allianz Lebensversicherung mit ihren bAV-Direktversicherungstarifen 6 Mal und damit am häufigsten die Bestnote „Exzellent“. Ihr folgen die Continentale mit 5 Bestnoten sowie Alte Leipziger und Stuttgarter mit jeweils 3 Bestnoten. Die weiteren Ranglisten des Ratings können hier eingesehen werden.

Seite 1: IVFP vergleicht 87 bAV-DirektversicherungstarifeSeite 2: So wurde getestet Seite 3: Das sind die Testsieger