Diese 14 BU-Tarife können nicht überzeugen

Zum 25. Mal hat das Analysehaus Morgen & Morgen BU-Tarife auf ihre Qualität hin überprüft. Während ein Großteil Bestnoten verzeichnete, ließen die Prüfer an 14 Tarifen kein gutes Haar.

Author_image
14:05 Uhr | 13. Mai | 2020
Welche BU-Tarife sind empfehlenswert?

Welche BU-Tarife sind empfehlenswert? Bild: Adobe Stock/C. Schüßler

Die Berufsunfähigkeitsversicherung gehört zu den Versicherungen, die jeder Deutsche abgeschlossen haben sollte – schließlich sichert sie das existenzielle Risiko des Verlusts der Arbeitskraft ab. Entsprechend wichtig für den Kunden ist es folglich, eine Versicherung abzuschließen, die qualitativ überzeugen kann.  

Wie gut die Angebote der einzelnen Versicherer sind, hat nun das Analysehaus Morgen & Morgen untersucht – bereits zum 25. Mal. Insgesamt 519 Tarife von 67 Anbietern wurden von den Analysten dabei in insgesamt vier Teilratings einer Prüfung unterzogen, um deren Qualität zu bestimmen:  

Von den insgesamt 525 betrachteten Tarif und Tarifkombinationen wurden 360 Tarife mit der Bestnote bewertet – bei Morgen & Morgen drückt sich das mit 5 Sternen aus. Die Chance ist für Versicherte laut Morgen & Morgen-Rating dabei bei den meisten Versicherern groß, einen qualitativ hochwertigen Tarif zu erwischen: Von den 66 Anbietern hatten 49 Versicherer zumindest einen Tarif mit Bestbewertung im Produktportfolio. Laut Morgen & Morgen haben sich die Bedingungswerke der BU-Versicherer zunehmend verbessert.  

Seite 1: Wie die Analysten beim Rating vorgingenSeite 2: Welche Tarife nicht zu überzeugen wussten

14 Tarife fielen in den Augen der Morgen & Morgen-Analysten jedoch durch – sie bekamen lediglich einen Stern verliehen. Anzumerken ist hierbei, dass es sich hierbei zumeist um Einsteigertarife mit abgespecktem Umfang handelt.

Eine Übersicht zum gesamten Rating finden Sie hier.

BU-Rente durchschnittlich über 7 Jahre

Auch zum BU-Markt allgemein lieferte Morgen & Morgen neue Daten: Wer eine Berufsunfähigkeitsversicherung neu abschließt, ist der Analyse zufolge im Durchschnitt 30 Jahre alt, bei Bestandskunden liegt der Altersdurchschnitt bei 40 Jahren. Tritt der Leistungsfall ein, wird den Versicherten ihre Rente durchschnittlich über sieben Jahre ausgezahlt. Dabei sind die Beträge der versicherten BU-Rente im vergangenen Jahr um 3,3 Prozent gestiegen und liegen nun gemittelt bei 950 Euro.

Dem Analysehaus zufolge ist das aber angesichts von Inflation und gestiegener Lebenshaltungskosten „noch immer zu wenig“. Insgesamt bescheinigt Morgen & Morgen dem BU-Markt eine stabile Lage. Aktuell befinden sich rund 260.000 BU-Renten in der Auszahlung – insgesamt bedeutet das ein Volumen von rund zwei Milliarden Euro. Auch im Neugeschäft gibt es Zuwächse zu verzeichnen: Im Vergleich zum Vorjahr konnten 2,5 Prozent mehr Abschlüsse erzielt werden. Die eingenommenen Beiträge stiegen derweil um 3,5 Prozent.

Seite 1: Wie die Analysten beim Rating vorgingenSeite 2: Welche Tarife nicht zu überzeugen wussten