Diese Kfz-Versicherer finden Kunden am fairsten
Man könnte meinen, bei der Wahl des Kfz-Versicherers ist einzig und allein die Beitragshöhe entscheidend. Zumindest hat der seit langem andauernde Preiskampf der Anbieter zur Folge, dass 22 der 50 größten Kfz-Versicherer seit 6 Jahren Verluste einfahren.
Doch neben einem günstigen Jahresbeitrag wollen die Autofahrer bei ihrem Versicherer auch fair behandelt werden und guten Service erleben. Das haben sie in der aktuellen Umfrage „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2020“ des Marktforschungsunternehmens Servicevalue betont. Dabei sollten sie die Fairness der 30 größten Kfz-Serviceversicherer sowie der 11 größten Kfz-Direktversicherer auf dem deutschen Markt bewerten.
In das Endergebnis bei den Serviceversicherern flossen 2.605 Bewertungen von 2.119 Kunden ein und in das der Direktversicherer 1.034 Bewertungen von 827 Kunden. Die Umfrageteilnehmer konnten dabei bis zu zwei Anbieter bewerten, beinen sie in den letzten 12 Monaten versichert waren.
So wurde bewertet
Die Befragten sollten die letztendliche Fairness der Anbieter anhand von sechs Teildimensionen bewerten, in denen wiederum mehrere Aspekte abgefragt wurden:
Seite 1: Über 2.000 Kunden wählen die fairsten Kfz-Versicherer Seite 2: Fairness-Sieger mit Schwachstellen?
Der Durchschnitt der Ergebnisse wurde am Ende in Schulnoten umgerechnet. Bei den Kfz-Serviceversicherern erhielten somit 10 der 30 bewerteten Unternehmen die Höchstnote „sehr gut“. Bei den Kfz-Direktversicherern gab es für 4 von 11 Anbietern die Bestnote. Alle mit „sehr gut“ bewerteten Anbieter finden sich in den beiden nachfolgenden Tabellen.
Trotz Fairness viele Beschwerden?
Während die Servicevalue-Umfrage den genannten Unternehmen ein hohes Maß an Fairness bescheinigt, sind aber nicht automatisch alle Kunden mit diesen Kfz-Versicherern zufrieden. So finden sich unter den 4 am besten benoteten Kfz-Direktversicherern mit der Allianz Direct (vormals Allsecur) und der Bavariadirekt gleich 2 Anbieter, die zuletzt eine verhältnismäßig hohe BaFin-Beschwerdequote aufwiesen. Woher das kommen könnte, hat procontra bei den Direktversicherern erfragt.
Dass man mit Fairness allein offenbar nicht alle Kunden erreicht, zeigen auch 3 Beispiele unter den höchstplatzierten Kfz-Serviceversicherern. Trotz Bestnote aus Kundensicht sind ihnen in den letzten Jahren jeweils über 100.000 Kunden davongefahren.
Seite 1: Über 2.000 Kunden wählen die fairsten Kfz-Versicherer Seite 2: Fairness-Sieger mit Schwachstellen?