Provisionsdeckel: Mit diesen Folgen rechnen Makler

Kommt der Deckel oder kommt er nicht? Im Rahmen der Umfrage „Maklers Lieblinge“ wollte procontra wissen, mit welchen Umsatzeinbußen und weiteren Auswirkungen die Makler rechnen. Auch die Entlassung von Mitarbeitern ist kein Tabu.

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13:09 Uhr | 23. September | 2019
Sollte ein Provisionsdeckel in der Lebensversicherung eingeführt werden, rechnen 4 von 5 Maklern mit Umsatzeinbußen.

Sollte ein Provisionsdeckel in der Lebensversicherung eingeführt werden, rechnen 4 von 5 Maklern mit Umsatzeinbußen. Bild: Pixabay

Es ist wahrscheinlich das Thema des Jahres in der Versicherungsbranche: Seit im März der Referentenentwurf des Bundesfinanzministeriums für einen Provisionsdeckel in der Lebensversicherung und Restschuldversicherung publik wurde, beherrscht die drohende Einkommensbeschränkung für Versicherungsvermittler die Fachberichterstattung.

Seitdem ist viel passiert. Die Vermittlerverbände haben sich zur Wehr gesetzt, angeblich falsche Zahlen sägen an der Berechnungsgrundlage des Entwurfs und aufgrund Uneinigkeit zwischen CDU/CSU und SPD wurde die Abstimmung zum Provisionsdeckel nun schon mehrfach von der Tagesordnung der Bundeskabinettssitzung gestrichen.

Da es bei diesem Thema unmittelbar um den Arbeitsalltag und die Existenz der Versicherungsmakler geht, wollte procontra gerne von genau diesen wissen, wie sie eigentlich über den drohenden Deckel und die Debatte dazu denken. Im Rahmen unserer Umfrage „Maklers Lieblinge“ haben wir bereits ein genaues Bild davon erhalten, wie der „Durchschnittmakler“ in Deutschland aussieht und mit welchen Maklerpools er am liebsten zusammenarbeitet. Darüber hinaus wollten wir von den Umfrageteilnehmern wissen, ob sie überhaupt an die Einführung eines Provisionsdeckels in der Lebensversicherung glauben, mit welchen Umsatzeinbußen sie in dessen Folge rechnen würden und welche Auswirkungen der Deckel sonst noch auf ihren Betrieb haben könnte.

So denken Makler über den Provisionsdeckel

procontra wollte von den Teilnehmern der Umfrage „Maklers Lieblinge 2019“ wissen, wie sie die anhaltende Debatte um die Einführung eines Provisionsdeckels verfolgt haben. Diese Frage haben 325 Teilnehmern beantwortet. Von ihnen gaben 37,8 Prozent an, das Thema intensiv verfolgt zu haben. Der Großteil (55,1 Prozent) hat die Berichterstattung zum Thema immerhin ein bisschen begleitet. Gerade einmal 7,1 Prozent hat es gar nicht interessiert. Bild: Pixabay