Personalie

Allianz-Maklervorstand geht in den Ruhestand

Seit 1996 war Rolf Wiswesser - mit einigen Unterbrechungen - bei der Allianz. Nun geht der 61-Jährige in den Ruhestand. Seine Aufgaben übernimmt vorläufig ein Vorstandskollege.

Author_image
11:11 Uhr | 29. November | 2024
Rolf Wiswesser

Geht zum Jahresende in den Ruhestand: Rolf Wiswesser

| Quelle: Allianz

Zeit für den Ruhestand: Rolf Wiswesser, der seit 2016 als Vorstand Maklervertrieb bei der Allianz Versicherung agiert, verabschiedet sich zum Jahresende aus dem Berufsleben. Dies teilte der Versicherer nun mit.

Wiswesser ist mit Unterbrechungen seit 1996 im Unternehmen, seit Mai 2016 ist er Mitglied des Vorstands und verantwortete den Maklervertrieb Sach. „Der Maklervertrieb der Allianz Versicherungs-AG hat sich in den letzten acht Jahren unter Führung von Rolf Wiswesser hervorragend entwickelt und trägt inzwischen mehr als 2,5 Milliarden Euro zu den Beitragseinnahmen der Gesellschaft bei“, teilte Frank Sommerfeld, CEO der Allianz Versicherungs-AG, mit. Auch in Zukunft solle der Maklervertrieb ein wichtiger Wachstumstreiber für den Versicherer bleiben.

Erst einmal soll zum 1. Januar 2025 Ulrich Stephan, derzeit Firmenvorstand bei der Allianz-Versicherungs AG, den Maklervertrieb übernehmen. Stephan ist seit Januar 2023 Mitglied des Vorstands der Allianz Versicherungs-AG. Für die Allianz arbeitet er seit 2012 in verschiedenen Führungspositionen. Vor seiner Berufung zum Firmenvorstand hatte er unter anderem vier Jahre lang das SMC-Geschäft geleitet, war Büroleiter des CEO der damaligen Allianz Deutschland AG und hatte verschiedene Aufgaben im Bereich Marktmanagement.