Aktuelle Untersuchung

Assekurata-Studie zeigt: Zufriedenheit der Versicherungskunden steigt

Die Zufriedenheit der Versicherungskunden ist deutlich gestiegen. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung der Ratingagentur Assekurata. Ein Problem sehen die Analysten jedoch in dem wachsenden Fachkräftemangel.

Author_image
15:09 Uhr | 03. September | 2025
Geschäftsmann gibt Kundin die Hand.

Die Zufriedenheit der Versicherungskunden steigt (Symbolfoto).

| Quelle: dragana991

Zum dritten Mal hat Assekurata die Kundenzufriedenheit im deutschen Versicherungsmarkt untersucht. Dazu wurden über 4.500 Versicherungskunden aus den Sparten Schaden-/Unfall-, Lebens- und Krankenversicherung online befragt. Das positive Ergebnis: In allen drei Sparten ist ein klarer Aufwärtstrend erkennbar.

Besonders stark fällt die Zunahme der Kundenzufriedenheit in der Lebensversicherung aus. Angeführt wird das Ranking hier von der Europa, gefolgt von Allianz und Axa. Der positive Trend setzt sich auch in den Details fort: sowohl beim Kontakt mit dem Innendienst als auch bei der Informationsversorgung zu Produkten und Services.

Vom Kostenerstatter zum Servicedienstleister

Auch in der privaten Krankenversicherung ist der Spitzenwert bei der Gesamtzufriedenheit gestiegen. Die Nürnberger, Debeka und Allianz gehören zu den Gewinnern in dieser Sparte. „Deutlich wird hier, dass die Bemühungen der Krankenversicherer, sich stärker als Servicedienstleister und nicht nur als Kostenerstatter zu positionieren, endlich Früchte tragen“, heißt es bei Assekurata dazu.

In der Schaden-/Unfallversicherung liegen die HUK-Coburg, Württembergische und R+V bei der Gesamtzufriedenheit vorn. Nachdem diese Sparte in den vergangenen Jahren, auch aufgrund mehrerer Großschadenereignisse, Einbußen im Service hinnehmen musste, steigt das Kundenlob für die Schadenregulierung nun wieder. Gerade sie bleibt ein zentraler Hebel für die Kundenzufriedenheit in dieser Sparte.

Leistungsbearbeitung bleibt Knackpunkt

Ob sich der beobachtete Trend verstätigen wird, wird sich zeigen müssen. „Für die nächste Erhebung bleibe offen, welchen Einfluss steigende Beiträge, Fachkräftemangel und ein höheres Leistungsaufkommen auf die Kundenzufriedenheit haben werden“, so die Assekurata-Analysten. Schon jetzt kämpften viele Versicherer mit Rückständen bei der Leistungsbearbeitung, teils mit erheblichen Verzögerungen. 

Long Story short

  • Die Kundenzufriedenheit in allen Bereichen der Versicherungsbranche (Schaden-/Unfall-, Lebens- und Krankenversicherung) hat laut einer Assekurata-Umfrage signifikant zugenommen.

  • Besonders stark zeigt sich der Anstieg in der Lebensversicherung, mit den Anbietern Europa, Allianz und Axa an der Spitze.

  • Die Branche steht jedoch vor der Herausforderung des Fachkräftemangels, was langfristig die Servicequalität und Kundenzufriedenheit gefährden könnte