Finanzaufsicht gibt grünes Licht

BaFin erlaubt Wefox-Bestandsübertragung an Run-off-Spezialisten Darag

Die BaFin hat die Übertragung eines Run-off-Portfolios der ehemaligen Wefox Insurance AG an den Spezialversicherer Darag genehmigt. Die Schadenabwicklung soll gewährleistet bleiben.

Author_image
13:09 Uhr | 02. September | 2025
BaFin-Liegenschaft in Frankfurt am Main

BaFin-Liegenschaft in Frankfurt am Main

| Quelle: Kai Hartmann Photography / BaFin

Mit Verfügung vom 28. August hat die Finanzaufsicht BaFin grünes Licht für die Übertragung eines Teilversicherungsbestands der Wefox Insurance AG Liechtenstein – nunmehr firmierend unter Via Versicherung AG – an den Run-off-Spezialisten Darag Deutschland AG gegeben.

Das Portfolio soll unter anderem Kfz-Policen sowie private Haftpflicht- und Sachversicherungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz umfassen. Beide Unternehmen hatten den Deal bereits im Januar bekanntgegeben und dabei versichert, dass die Schadenabwicklung für alle ehemaligen Versicherungsnehmer weiterhin gewährleistet bleibe.

Verkauf und Rückzug

Die Übertragung des Portfolios steht im Zusammenhang mit dem Verkauf der Wefox Insurance AG Ende 2024 an eine Gruppe von Schweizer Unternehmen unter der Führung des unabhängigen Schweizer Pensionskassen-Dienstleisters Berag. Aus dem deutschen Markt hatte sich das 2015 gegründete Schweizer Insurtech schon zuvor zurückgezogen.

Die Darag Gruppe mit Standorten in Deutschland und England ist eine europäische Versicherungs- und Rückversicherungsgruppe, die sich auf die Übernahme von Altgeschäften und die Bereitstellung von Kapitalentlastungslösungen spezialisiert hat.

Long Story short

  • Die BaFin hat die Übertragung eines Teils des Versicherungsbestands der ehemaligen Wefox Insurance AG an Darag genehmigt.

  • Beide Unternehmen hatten den Deal bereits Anfang des Jahres bekanntgegeben.

  • Die Übertragung des Portfolios steht im Zusammenhang mit dem Verkauf der Wefox Insurance AG Ende 2024 an eine Gruppe von Schweizer Unternehmen.