Trauer beim Cyber-Assekuradeur

Cogitanda-Gründer verstorben

Jörg Wälder hatte das Unternehmen 2016 gegründet. Nun verkündet Cogitanda den „plötzlichen und tragischen" Tod ihres Gründers und Chefs.

Author_image
09:11 Uhr | 15. November | 2023
Jörg Wälder

Der Gründer und CEO von Cogitanda, Jörg Wälder, ist verstorben.

| Quelle: Cogitanda

Jörg Wälder, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Cogitanda Dataprotect AG, ist tot. Am Dienstag vermeldete das Unternehmen aus Altenahr den „tragischen und plötzlichen Tod“ Walders.

In einer Presseerklärung würdigte das Unternehmen, das unter anderem als Cyber-Assekuradeur tätig ist, ihren Chef als „visionären Entrepreneur und Pionier seines Fachs“. Die Verschmelzung aus Prävention von Cyberrisiken, Cyber-Versicherung und Cyber-Schadenmanagement seien das maßgebliche Vermächtnis Walders, das außerhalb von Cogitanda seinesgleichen suche. Die Unternehmensgruppe war 2016 gegründet worden. Bevor er mit Cogitanda sein eigenes Unternehmen gründete, war Wälder unter anderem für KPMG, PricewaterhouseCoopers sowie die Zurich tätig gewesen.

Bis auf Weiteres sollen die Geschäfte nun von Jens Lison, der seit September dieses Jahres als Group Chief Insurance Officer für Cogitanda tätig ist, übernommen werden.