Produkte & Personalien

DJE stellt Unternehmensführung neu auf

Mit DJE, Generali und Domcura basteln gerade einige an der Unternehmensleitung. Fonds Finanz bindet Agencio an. Arag feilt an der Tierversicherung und J.P. Morgan an der ETF-Strategie. Netfonds bringt eine Unternehmensanleihe für anorganisches Wachstum.

Author_image
10:12 Uhr | 18. Dezember | 2024
Ein Junge der Zeitungen austrägt hält eine Zeitung hoch, auf der Produkte & Personalien steht.

Jede Woche berichtet procontra über Neuigkeiten aus dem Produkt- und Personalbereich.

| Quelle: procontra

Die DJE Kapital AG erweitert ihre Geschäftsleitung. Neben dem Vorstand wird die Führungsmannschaft künftig durch fünf Kräfte aus den eigenen Reihen ergänzt. Ulrich Kaffarnik verlässt den Vorstand und komplettiert ab dem 1. Januar 2025 die erweiterte Geschäftsleitung. Die Führung der DJE Kapital AG setzt sich von nun an aus den vier Vorstandsmitgliedern Jens Ehrhardt (Vorsitzender), Jan Ehrhardt (stellvertretender Vorsitzender), Thorsten Schrieber und Peter Schmitz sowie den Mitgliedern der neuen erweiterten Geschäftsleitung zusammen. Diese umfasste bislang bereits Florian Bohnet (Leiter Projekt- und Qualitätsmanagement, Digitalisierung & Innovation) und Christian Janas (Leiter Vermögensverwaltung). Neu hinzu gekommen sind Stefan Breintner (Leiter Research & Portfoliomanagement) und Soraja Leicht (Leiterin Compliance & Legal).

Generationenwechsel im Domcura-Vorstand

Der Aufsichtsrat der Domcura AG hat frühzeitig die Weichen für den Generationenwechsel an der Spitze des Unternehmens gestellt. Nachdem der langjährige Vorstandsvorsitzende Uwe Schumacher aus Altersgründen nach Beendigung seines Vertrages am 31.12.2025 aus dem Amt ausscheidet, hat der Domcura-Aufsichtsrat jetzt eine Reihe von Personalien beschlossen. Dies führt ab Anfang 2025 zu Veränderungen im Vorstand. Lars Fuchs wird spätestens zum 1. Januar 2026 in den Vorstand der Domcura AG eintreten und dort die Ressorts Vertrieb und Marketing, Produkt, Strategie und Personal übernehmen. Zudem soll er den Vorstandsvorsitz der Domcura AG von Uwe Schumacher übernehmen, der in der Folge dem Unternehmen auch noch beratend zur Verfügung stehen wird. Lars Fuchs kommt von der Rheinland-Versicherung, bei der er schon in der Vergangenheit eng mit Domcura zusammengearbeitet hat.
 

Bereits zum 1. Januar 2025 wird Marcus Wollny zum Mitglied des Vorstands berufen und für die Ressorts Betrieb und IT verantwortlich zeichnen. Geplant ist zudem, dass Nadja Koch-Schuffenhauer ab Anfang 2026 die Verantwortung für das Ressort Finanzen, Recht und Compliance übernimmt. Bis zu dieser Vorstandsbestellung ist sie nun Generalbevollmächtigte.
Neben Uwe Schumacher strebt auch Horst-Ulrich Stolzenberg, Mitglied des Vorstands und verantwortlich für Vertrieb und Marketing, ebenfalls altersbedingt keine Verlängerung seines laufenden Vertrags an. Der Domcura-Vorstand wird dann aus Lars Fuchs sowie den weiteren Vorstandsmitgliedern Nadja Koch-Schuffenhauer und Marcus Wollny bestehen.

Generali Vorstand: Wehn geht, Rogge kommt

Lars Rogge zieht spätestens zum 1. Januar 2026 als Chief Operating Officer (COO) in den Vorstand der Generali Deutschland AG ein. Der erfahrene Branchenkenner bringt umfangreiche Expertise aus der Versicherungsindustrie mit. Zuvor bekleidete Rogge verschiedene Führungspositionen bei der Allianz, zuletzt als COO im Vorstand von Allianz Partners S.A.S. Dort leitete er globale Transformationsprojekte mit Fokus auf die Digitalisierung und Optimierung von IT- und Geschäftsprozessen. Rogge übernimmt die Position von Robert Wehn, der die Generali Deutschland zum 31. März 2025 verlässt.

Arag-Tierkrankenversicherung: Rückwärtsdeckung im Komfort- und Premium-Tarif

Wer innerhalb von drei Monaten nach einem Tierarztbesuch eine Arag-Tierkrankenversicherung im Komfort- oder Premium-Tarif abschließt, kann sich die bereits entstandenen Behandlungskosten rückwirkend erstatten lassen. Diese Neuerung gilt für medizinische Leistungen wie die Behandlung von Bissverletzungen, Frakturen oder Vergiftungen. Bislang war eine Erstattung erst nach Vertragsabschluss und einer Wartezeit möglich. Neben den Versicherungsvarianten Arag TierProtect und Arag TierProtect OP in den Tarifen Basis, Komfort und Premium können Tierhalter ab sofort ihre Selbstbeteiligung individuell festlegen: Statt einer prozentualen Beteiligung stehen feste Beträge von 0, 150 oder 250 Euro pro Versicherungsjahr zur Auswahl. Darüber hinaus hat die Arag das Erstattungslimit für spezielle Leistungen bei besonderen Erkrankungen im Premium-Tarif von 300 Euro auf bis zu 5.000 Euro je Vertragslaufzeit erhöht. Zudem hat der Versicherer einige Leistungen neu in den Premium-Tarif aufgenommen wie beispielsweise Orthesen oder Erstattung von Transportkosten. Optional hinzuwählbar ist zudem ein Zahnbaustein. Im Premium-Tarif der neuen Arag-Tierkrankenversicherung sind neben dem versicherten Hund oder Katze ab sofort auch Kleintiere und exotische Haustiere, wie etwa Wellensittiche, Kaninchen oder Reptilien, abgesichert.

Fonds Finanz und Assekuradeur Agencio kooperieren über Softfair

Die Fonds Finanz und der klimafreundliche Assekuradeur Agencio sind ab sofort Kooperationspartner. Die angebundenen Vermittler des Münchner Maklerpools haben über die Vergleichsrechner von Softfair Zugang zu den nachhaltigen Agencio-Tarifen aus den Bereichen Privathaftpflicht, Hausrat, Rechtsschutz und Tierhalterhaftpflicht. Das Angebot wird zudem um Fahrradvollkasko- und Dauercamping-Versicherungen, die zeitnah über die Fonds Finanz Website abschließbar sein werden, ergänzt.

Netfonds bringt eigene Unternehmensanleihe und will wachsen

Netfonds hat erstmals eine Unternehmensanleihe im Volumen von 15 Mio. Euro emittiert. Diese soll den zusätzlichen finanziellen Spielraum bieten, um zukünftig punktuell anorganisch zu wachsen und gezielte Investitionen zu tätigen, um die wiederkehrenden Erlöse weiter auszubauen. Die im Zeitraum vom 02. bis 12. Dezember 2024 platzierte erste Unternehmensanleihe der Netfonds AG wurde am Mittwoch in die Depots der Zeichner geliefert (Settlement Day). Darüber hinaus ist sie ab sofort in den Handel im Quotation Board, einem Segment des Open Market (Freiverkehr) an der Frankfurter Wertpapierbörse, einbezogen. Anlegerinnen und Anleger können die Anleihe regulär im Sekundärmarkt erwerben und veräußern.

J.P. Morgan AM mit neuer ETF-Strategie

Mit dem JPM All Country REI Active UCITS ETF (JRAW) wird das Angebot der Research-Enhanced-Index-(kurz REI)-Plattform um eine 9. Strategie erweitert. Ziel des ETFs ist es, den MSCI All Country World Index (Net Total Return) langfristig zu übertreffen. Dafür investiert das Portfoliomanagement-Team weltweit aktiv in ein Portfolio von Unternehmen in Industriestaaten und Schwellenländern mit großer und mittelgroßer Marktkapitalisierung. Bei dem bewährten aktiven Bottom-up-Aktienauswahlprozess werden Titel mit dem höchsten Potenzial leicht übergewichtet und solche, die als überbewertet gelten, leicht untergewichtet.

Die VPV im Komposit-Privatgeschäft auf Faktor Zehn Software

Die VPV Versicherungen (VPV) erweitern ihre Zusammenarbeit mit der Faktor Zehn und setzen nun auch für ihr Komposit-Privatgeschäft (neben Gewerbe) auf die Lösungen des Softwareanbieters. Nachdem das Einführungsprojekt des neuen Gewerbesystems Anfang 2024 erfolgreich gestartet wurde, entschloss sich die VPV, nun auch für das gesamte Komposit-Privatgeschäft auf die Software der Faktor Zehn zu setzen. Der Versicherer wird dabei für die Sparten Sach, Haftpflicht, Unfall und Rechtsschutz auf das Bestandssystem Faktor-IPM und das Schadensystem Faktor-ICS zurückgreifen. Ziel des Vorhabens ist die Modernisierung der IT-Landschaft und die Ablösung des Host.