Laut des aktuellen Hiscox Cyber Readiness Reports gehört Deutschland zu den Ländern, in denen die Zahl der Cyberattacken am stärksten zugenommen hat. Im vergangenen Jahr lag der Median bei sechs, in diesem Jahr bei zehn Angriffen. Den höchsten Anstieg hatten Firmen mit mehr als 1.000 Beschäftigten zu verzeichnen.
Die Gründe hierfür sind zahlreich: Die Hacker agieren immer professioneller, vernetzter und internationaler. Home-Office, die digitale Vernetzung und damit die Cyber-Verwundbarkeit der Firmen bieten den Cyber-Kriminellen immer neue Einfallstore und es kommt immer häufiger zu Sicherheitslücken, die mehrere Firmen gleichzeitig betreffen – Stichwort: Kumulschäden.
Der Spezialversicherer Hiscox hat daher seine Versicherung CyberClear nun noch einmal umfassend erweitert: Mit dem Update von Hiscox CyberClear wurde eine Produktgeneration gelauncht, in der Kumulschadenszenarien schnell und unbürokratisch reguliert werden, nun branchenübergreifend für Unternehmen bis 25 Mio Euro Jahresumsatz. Ein Hauptziel von CyberClear ist es, dass Versicherer und Kunden flexibel auch auf neu auftretende digitale Risiken reagieren können.
Hiscox-Garantie & umfangreiche Assistance-Leistungen
CyberClear bietet eine pauschale Cyber-Betriebsunterbrechungs-Absicherung, die Entschädigung erfolgt schnell und unkompliziert über eine Tagespauschale. Das Produkt enthält zudem zahlreiche Assistance-Leistungen: So wird im Schadensfall sichergestellt, dass Hiscox und die angeschlossenen Partner innerhalb kürzester Zeit den betroffenen Kunden unterstützen können. Und zwar ohne langwierigen Prüfverfahren, sondern mit einer sofort ausgezahlten Tages-Pauschale. Das hilft Unternehmen sehr dabei, trotz einer Cyber-Attacke liquide und arbeitsfähig zu bleiben.
Inklusive Hiscox-Garantie: Sollte der CyberClear-Kunde nachweisen können, dass sich die Regulierung nach CyberClear-Standard-Betriebsunterbrechung als vorteilhafter für den Versicherungsnehmer dargestellt hätte, erstattet Hiscox die Differenz zu dem entstandenen versicherten Ertragsausfallschaden, welcher bis max. zur Höhe der vereinbarten Versicherungssumme reguliert wird. Für die Cloud-BU wird die Garantie bis zu einer Entschädigungsgrenze von 50.000 Euro gewährt.
Ein Teil der umfangreichen Assistance-Leistungen ist auch die Kooperation mit führenden IT-Sicherheitsexperten, Krisen-PR-Spezialisten und spezialisierten Datenschutzanwälten. Darüber hinaus sind Cyber-Schulungen und ein Cyber-Krisenplan integrale Bestandteile der Leistungen. On top bietet CyberClear maßgeschneiderte Zielgruppenlösungen für die Branchen Bau, Handel und Hersteller. Das sind eigene Versicherungsprodukte, die passgenauen Schutz für die Cyber-Risiken in diesen Arbeitsbereichen bereithalten.
Fazit: CyberClear bietet Rundum-Schutz und weitreichende Assistance-Leistungen bei Hacker-Angriffen und Cyber-Vorfällen – inklusive Prävention und Profihilfe im Krisenfall.
Hiscox CyberClear ist ausgezeichnet und Top-Favorit der Makler!
Doppelt ausgezeichnet: Der Finanzen Verlag hat CyberClear, die Cyber-Versicherung mit pauschaler Vertriebsunterbrechung, als „Cyber-Versicherungsinnovation des Jahres 2023“ ausgezeichnet. Im Rahmen der Verleihung der „Goldenen Bullen“ evaluierte eine unabhängige Fachjury die innovativsten Produktentwicklungen im Bereich der Nicht-Lebensversicherungen.
Darüber hinaus wurde die Cyber-Lösung von Hiscox von den durch das Branchenmedium AssCompact befragten Maklerinnen und Maklern aus ganz Deutschland zum „Top-Favoriten der Vermittler“ gewählt. Außerdem wurde „Cyber Clear“, bzw. Hiscox, gleich drei Mal bei Maklers Lieblingen von procontra mit dem 1. Platz ausgezeichnet. In den Kategorien: „Gewerbliche Cyberversicherung 2023“, „D&O Versicherung 2023“ und „Vermögenschaden-Haftpflichtversicherung 2023“.