Ex-Gothaer-Vertriebsvorstand Oliver Brüß jetzt bei Hypoport
Die Hypoport Insurtech AG verstärkt ihr Team mit einem Schwergewicht der Versicherungsbranche: Oliver Brüß, ehemaliger Vertriebsvorstand der Gothaer, steigt als Senior Advisor ein. Der Versicherungsprofi soll seine langjährige Expertise nun in die Weiterentwicklung der Marktpositionierung und Vertriebsstrategie der Hypoport-Töchter sia digital und epension einbringen. Neun Jahre lang lenkte er vor der Fusion mit der Barmenia als Vorstand die Vertriebs- und Marketinggeschicke der Gothaer. Zuvor sammelte er Erfahrungen in Führungspositionen bei Generali und BHW.
Die Bayerische
Daniel Fronske verantwortet ab 01. Mai 2025 das Schadenmanagement Kompositversicherer die Bayerische. Fronske kommt von der Allianz Versicherungs AG zum mittelständischen Versicherer und war dort zuletzt als Abteilungsdirektor Schadenhöhenfeststellung und Dienstleistermanagement tätig.
Generali ordnet Dialog-Vorstand neu
Die Generali Deutschland AG strukturiert den Vorstand ihres Maklerversicherers Dialog zum 1. April 2025 neu. Diese Umstellung soll das profitable Wachstum im Maklervertrieb beschleunigen.
Neue Führungsspitze
Tamara Pagel (40) wird neue CEO der Dialog Versicherungen
Tanya Waeber (42) übernimmt als CInsO P&C die Leitung des Schaden- und Unfallgeschäfts
Daniel Spooren (48) wird neuer CFO
Tamara Pagel vereint künftig die Führung der Dialog Lebensversicherungs-AG und der Dialog Versicherung AG. Sie folgt auf Uli Rothaufe und Roland Stoffels, die diese Positionen bisher zusätzlich zu ihren Vorstandsaufgaben bei der Generali Deutschland AG innehatten. Pagel bringt langjährige Erfahrung aus verschiedenen Führungspositionen bei Generali mit, zuletzt als Leiterin Präventionsservices und des CEO-Büros.
Tanya Waeber, aktuell Leiterin Cyberversicherung, wird neue Vorständin für das Schaden- und Unfallgeschäft der Dialog Versicherung AG. Sie löst Martin Schenk ab und bringt umfassende Expertise in Produktentwicklung, Underwriting und Portfoliomanagement mit.
Daniel Spooren übernimmt zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben die Position des CFO der Dialog Versicherungen. Er folgt auf Edoardo Malpaga und Nils Heise, die diese Funktionen bisher neben ihren Hauptaufgaben wahrnahmen. Melanie Kramp-Gerstner scheidet aus dem Vorstand aus. Michael Reinelt, seit Januar Vertriebsvorstand, übernimmt den Kunden- und Vertriebsservice.
R+V: Neue Ressorts, neue Köpfe
Die R+V Versicherung AG treibt ihre strategische Neuausrichtung voran. Der Wiesbadener Versicherer richtet zum 1. April 2025 zwei neue Vorstandsressorts ein: "Operations und IT" sowie "Finanzen und Risikomanagement". Diese Umstrukturierung soll die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens stärken und die Kundenorientierung verbessern. Klaus Endres (48) übernimmt die Leitung des Ressorts "Operations und IT". Der bisherige Komposit-Vorstand bringt umfangreiche Erfahrung als COO mit. Dragica Mischler (50), zuletzt Vorstandsvorsitzende der ÖRAG-Unternehmensgruppe, wird das Ressort "Finanzen und Risikomanagement" führen. Das Ressort "Operations und IT" bündelt alle kundennahen Bereiche und die IT. Ziel ist es, Kundenanliegen schneller, effizienter und digitaler zu bearbeiten. R+V-Chef Norbert Rollinger sieht darin "einen großen Schritt auf dem Weg zu einer noch stärkeren Kundenzentrierung".
Personelle Veränderungen
Tillmann Lukosch (57) verlässt das Unternehmen zum 31. März 2025.
Julia Merkel (59) scheidet zum 30. Juni 2025 aus dem Vorstand aus.
Volker Buchem (56) wird ab 1. Juli 2025 neuer Personalvorstand.
Insurtech Hepster erweitert sein Angebot im Bereich Tierversicherung mit HDI Embedded
Hepster hat eine strategische Partnerschaft mit HDI Embedded, einem Anbieter von Embedded-Insurance-Lösungen in Europa, bekannt gegeben. Diese Zusammenarbeit ermöglicht dem Insurtech die Diversifizierung seines Produktportfolios und die Erweiterung seines Angebots an Tierversicherungen. Nach der Einführung neuer Hundekrankenversicherungen wird HDI Embedded zusätzliche Tierversicherungsprodukte bereitstellen, die im April 2025 auf den Markt kommen sollen.
VHV: Einfacher Versicherungsschutz für Bauprojekte bis 25 Mio. Euro
Bei komplexen Bauprojekten arbeiten viele Gewerke unter hohem Zeit- und Kostendruck zusammen. Selten funktioniert auf einer Baustelle alles reibungslos: Fehler passieren, Streit entsteht und es kommt zu Verzögerungen, die den wirtschaftlichen Erfolg des Bauherrn und des Investors gefährden können. Die Kombination aus Haftpflicht- und Bauleistungspolice Bauprotect Kombi der VHV Allgemeine sichert alle am Bau Beteiligten ab: Bauherren, Investoren, Architekten, Planer, Ausführende, Generalüber- bzw. -unternehmer sowie Nachunternehmer. Sie kann ab sofort für Hochbauprojekte (ohne Holz- oder Holzhybridbauweise) bis 25 Mio. Euro Bausumme mit einem laut VHV einfachen Antrag abgeschlossen werden.
QBE Insurance führt eine globale Cyber‑Deckung ein
QBE Insurance, ein globaler Versicherer, der weltweit in 26 Ländern tätig ist, hat „QCyberProtect“ vorgestellt, eine umfassende Cyber-Versicherungspolice, die darauf abzielt, die Cyber-Resilienz für ein breites Spektrum von Kunden weltweit zu verbessern. Das Produkt bietet eine Deckung für Schäden, die aus aktuellen und neu entstehenden Cyber-Risiken entstehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Netzwerksicherheitsverletzungen, Datenschutzverfahren und Betriebsunterbrechungen. „QCyberProtect“ bietet Cyber-Versicherungen für verschiedene Organisationen an, von mittelständischen Unternehmen, die sich auf vollständig ausgelagerte IT-Abteilungen verlassen, bis hin zu globalen Konzernen mit komplexen, groß angelegten IT-Systemen.
MLP gründet Gewerbemakler
Die MLP Gruppe baut ihr Firmenkundengeschäft weiter aus. Um MLP Beraterinnen und Beratern noch stärker zu unterstützen, wurde nun ein eigener Gewerbemakler innerhalb der RVM Gruppe geschaffen. Dieser wird als RVM Smart Protect GmbH am Markt auftreten. Er kombiniert persönliche Beratung mit digitalen Formaten und richtet sich an eine breite Zielgruppe, deren Umsätze meist unterhalb von 5 Mio. Euro liegen. Die Kunden des neuen Gewerbemaklers erhalten hochwertige prozessoptimierte Versicherungslösungen („Multiline“) in allen relevanten Bereichen; gleichzeitig profitieren sie auch vom Know-how und den Spezialisten des Industriebereichs. Größere Unternehmen werden weiterhin von der RVM Versicherungsmakler GmbH beraten und betreut.