Mögliche neue Chefin der BaFin-Versicherungsaufsicht

Folgt Julia Wiens auf Frank Grund?

Nach einem Medienbericht könnte die Nachfolge des noch amtierenden Chefs der Versicherungsaufsicht der BaFin feststehen. Demnach könnte eine nicht ganz unbekannte Frau den Posten antreten.

Author_image
15:09 Uhr | 11. September | 2023
Frank Grund

Wer folgt auf den noch amtierenden Chef der BaFin-Versicherungsaufsicht Frank Grund? Nach einem Medienbericht könnte die Personalie bereits feststehen.

| Quelle: Bernd Roselieb

Nach einem Bericht des Versicherungsmonitors soll Baloise-Vorständin Julia Wiens (53) die Nachfolge von Frank Grund (65) antreten, der Ende September in den Ruhestand geht. Damit würde erneut eine Person von der Baloise an der Spitze der Versicherungsaufsicht stehen.

Auch Grund kam von dem Versicherer, war allerdings bei seinem BaFin-Antritt bereits drei Jahre nicht mehr dort beschäftigt. Julia Wiens ist seit 2017 Vorständin des Schweizer Versicherers und verantwortet das Ressort Finanzen/ Kapitalanlagen sowie die Sparte Leben.

Lange war nicht bekannt, wer Grunds Nachfolge antreten wird. Auch das Bundesfinanzministerium (BMF), das die Besetzung in erster Linie bestimmt, hüllte sich noch vor wenigen Tagen gegenüber procontra in Schweigen. „Es wird um Verständnis gebeten, dass angesichts des laufenden Verfahrens zum aktuellen Zeitpunkt keine weiteren Auskünfte erteilt werden können“, hieß es auf Nachfrage.

BaFin-Präsident Mark Branson ließ zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits durchblicken, dass die Nachfolge bereits feststehe, wollte aber keinen Namen nennen.

Nun muss allerdings noch das Bundeskabinett der Personalie, so das Gerücht zutrifft, zustimmen.

Hinweis: In einer früheren Version war das Alter von Frau Wiens falsch angegeben. Wir haben den Fehler korrigiert.