Produkte & Personalien

Frank Welfens wechselt von WGV in den Vorstand der Haftpflichtkasse

In einigen Vorständen werden im Sommer ordentlich die Stühle gerückt, zum Beispiel bei der Haftpflichtkasse, bei Clark und bei der Global-Finanz AG. Die Europa honoriert soziales Engagement mit einem Bonus.

Author_image
13:08 Uhr | 21. August | 2024
Ein Junge der Zeitungen austrägt hält eine Zeitung hoch, auf der Produkte & Personalien steht.

Neue Produkte und spannende Personalien gibt es auch in dieser Woche zu vermelden.

| Quelle: procontra

Frank Welfens verlässt WGV und wird Vorstandsvorsitzender der Haftpflichtkasse

Frank Welfens wird neuer Vorstandsvorsitzender der Haftpflichtkasse. Welfens kommt von der WGV Versicherung, wo er seit 2017 als Mitglied des Vorstands den Vertrieb, die Produktentwicklung und Marketing, die Vertragsabteilungen, die Softwareentwicklung und die Digitalisierung der WGV Gruppe verantwortete. Er wird voraussichtlich zum 1. September 2024 den Vorstandsvorsitz von Roland Roider sowie das bislang von Torsten Wetzel verantworte Ressort Betrieb übernehmen. Bevor Welfens zur WGV Versicherung wechselte, war er seit 2009 als Prokurist und Abteilungsleiter für den Allianz-Konzern in München und Unterföhring in verschiedenen Funktionen, insbesondere in der internen Unternehmensberatung und im Vertrieb, tätig. Seine berufliche Laufbahn begann der promovierte Diplom-Kaufmann 2007 bei der Württembergische Versicherung AG, Stuttgart.

Clark erweitert Vorstand

Das Insurtech Clark beruft zum 1. September 2024 drei weitere Mitglieder in den Vorstand, um bestimmte strategische Fokusthemen auf oberster Führungsebene zu platzieren.

Benedikt Kalteier hatte bereits im Juni die Rolle des CEO übernommen und baut jetzt den Vorstand um:

  • Vicky van Asbroeck übernimmt die Rolle des Chief Financial Officer mit dem Schwerpunkt Investor Relations & Finanzen. Sie startet im September bei Clark und war zuvor CFO des Online-Sprachlernmarktplatzes Preply.

  • Daniel Steinhoff, der seit 2 Jahren als Chief Compliance Officer und General Counsel bei Clark tätig ist, fokussiert sich auf die Regulierung der Dienstleistungen.

  • Balázs Gáti treibt als Chief Product & Technology Officer seit Ende 2023 die Produkt- und Innovationsstrategie von Clark voran. Zuvor war er als General Manager Insurance für Revolut in UK tätig.

Europa honoriert soziales Engagement beim Abschluss einer Risikolebensversicherung

Sich gesellschaftlich zu engagieren und anderen zu helfen treibt viele Menschen an. Das honoriert die Europa ab sofort: Beim Abschluss einer Risikolebensversicherung erhalten sozial engagierte Kunden einen Bonus in Höhe von bis zu 75 Euro. Honoriert werden Menschen, deren Handeln einem wohltätigen Zweck, der Wahrnehmung eines öffentlichen Amtes oder einer gesellschaftlichen Aufgabe dient. Die Übernahme dieser Tätigkeiten ist freiwillig und unentgeltlich. Zum Beispiel also der Trainer im Sportverein, das Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr oder der Elternrat in der Schule der Kinder. Jeder Kunde, der bis zum 31. Oktober 2024 eine Risikolebensversicherung als Tarif E-RL, E-RLP oder E-VRL abschließt, profitiert von der Aktion. Im Antrag gibt er an, wie er sich sozial engagiert.

Konstantinos Liolis wird bei Global-Finanz AG in den Vorstand berufen

Mit Wirkung zum 1. Juli 2024 hat die Global-Finanz AG Konstantinos Liolis in den Vorstand berufen. Konstantinos Liolis hatte am 1. September 2023 die Geschäftsführung der 100-prozentigen Tochter Global-Finanz GmbH übernommen, die er auch weiterhin innehaben wird. Bei der Global-Finanz verantwortet Liolis überwiegend die Bereiche Organisation & Betrieb, Personal, IT und Finanzen.