Für wen die Kfz-Versicherung besonders teuer wird
Nachdem inzwischen klar ist, dass die Preise für eine Kfz-Versicherung aufgrund der Verlust-Situation der Kfz-Versicherer deutlich steigen werden, stellt sich nun nur noch die Frage, für wen es besonders teuer wird. "Es wird teurer und die Auswahl an Tarifen ist sichtlich gesunken", so fasst das Portal Kfz-Versicherungen.com die derzeitige Prämienentwicklung in der Kfz-Versicherung zusammen. Wie in den vergangenen Jahren erhebt das Portal anhand von sechs Musterkunden die günstigsten und teuersten Tarife der Tarifrechner von Check24, Verivox, Nafi sowie der HUK-Coburg.
Der "Azubi" zahlt mehr als 900 Euro im Jahr
Hinsichtlich der Beitragsentwicklung müssen die Musterkunden dieses Jahr deutlich tiefer in die Taschen greifen. Zwischen +10,81 bis +55,80 Prozent Mehrkosten entstehen. Besonders hart dürfte es Fahranfänger und junge Autofahrer treffen. So klettert der günstigste Tarif beim Musterkunden „Azubi“ mit einem Fiat 500 von 586,13 Euro im Vorjahr auf 913,21 Euro im Jahr 2024. Aber auch der „Familienvater“ (fährt einen Volkswagen Touran) legt drauf: Von 242,72 Euro 2023 geht es aufwärts auf 342,49 Euro. Bei den teuersten Tarifen der Rechner geht es teilweise in absurde Bereiche. So müsste eine „Single-Frau“ für ihr BMW Cabrio über 2.200 Euro im Jahr für eine Haftpflicht + Vollkasko (mit Selbstbeteiligung) zahlen. Dem bereits genannten Azubi wird über ein Portal sogar eine Premium-Versicherung für 7.090,80 Euro angeboten.
Der komplette Check-up der Tarifrechner für 2024 findet sich unter http://www.kfz-versicherungen.com/kfz-versicherungsrechner-im-test/
Die Kfz-Versicherer mit den höchsten Schaden-Kosten-Quoten
Platz 7: Allianz Direct (120,22%)
Ersparnisse von über 6.000 Euro je nach Musterkunde
Das Fachportal KFZ-Versicherungen.com berechnet seit mehr als zehn Jahren, wie viel Versicherungsnehmer bei Nutzung der verschiedenen Tarifrechner im Internet sparen können. 2024 lagen die Ersparnisse der sechs Musterkunden zwischen 421,81 und bis zu 6.177,59 Euro pro Jahr.
Die Auswahl der Tarife auf den einzelnen Portalen sinkt seit Jahren. Je nach Vergleichsrechner und Kunde standen 2024 bis zu 30 Prozent weniger Tarife zur Verfügung als im Vorjahr.
Noch bis zum Stichtag 30. November haben die meisten Versicherungsnehmer bei einem regulären Kfz-Versicherungsvertrag die Möglichkeit, jenen zu Kündigen. Danach besteht nur in Einzelfällen ein Sonderkündigungsrecht.