Personalien

Gothaer und Swiss Life ernennen neue Führungskräfte

Die Gothaer hat am Freitag eine neue Vorständin und Swiss Life Deutschland einen neuen Vertriebsleiter für Maklerpools, Großvertriebe und InsurTechs präsentiert.

Author_image
14:09 Uhr | 08. September | 2023
Gothaer und Swiss Life ernennen neue Führungskräfte

Alina vom Bruck wird unter anderem Konzernvorständin bei der Gothaer, Sebastian Weigelt Leiter für mehrere große Vertriebsbereiche bei der Swiss Life Deutschland.

| Quelle: Gothaer/Swiss Life

Bei der Gothaer baut man personell schon einmal vor und hat Alina vom Bruck zur designierten Nachfolgerin von Michael Kurtenbach (59) ernannt. Dieser wird zum 30. Juni 2024 seine Ämter als Mitglied des Vorstands des Gothaer Konzerns sowie den Vorstandsvorsitz der Lebensversicherung niederlegen und in den Ruhestand gehen. Einen Tag später soll vom Bruck dann Kurtenbachs Vorstandsmandate bei der Gothaer Versicherungsbank VVaG, der Gothaer Finanzholding AG und der Gothaer Lebensversicherung AG übernehmen.

Die 37-Jährige hat ihre beruflichen Wurzeln bei der Gothaer, studierte und arbeitet bei dem Versicherer seit 2009, mit einer zweijährigen Unterbrechung in einer ersten Führungsaufgabe bei der DEVK. Aktuell ist vom Bruck Mitglied des Vorstands der Gothaer Asset Management AG.

Neuer Vertriebsleiter für Maklerpools und InsurTechs

Kein Vorstandsmandat, aber eine wichtige Führungsrolle im Vertrieb der Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland, übernimmt schon zum 1. Oktober Sebastian Weigelt. Der 40-Jährige wird dann zum Leiter des Intermediärvertriebs bei dem Versicherer. Verantworten wird er dann die Vertriebswege und Ansprache aller Flächenmakler/-innen, Maklerpools, Finanzdienstleistenden, Großvertriebe, Banken sowie Digitalvertriebe und InsurTechs.

Weigelt ist bereits seit 17 Jahren für die Swiss Life tätig. Seit 2011 ist der Wirtschaftswissenschaftler für den Bereich Vertriebssteuerung verantwortlich. In seiner neuen Funktion wird er an den Gesamtvertriebsleiter der Swiss Life Deutschland, Matthias Wald, berichten und Jan-Peter Diercks beerben, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen Aufgaben zu widmen.