Produkte & Personalien

HDI verzichtet auf Verweisungen in der BU-Versicherung

Bislang galt der Verweisungsverzicht nur für die Erstprüfung, nun auch für Nachprüfungen. Neuigkeiten gibt es in dieser Woche auch von der Allianz Krankenversicherung, Gothaer, Vema, Summitas und aba.

Author_image
13:12 Uhr | 13. Dezember | 2023
Produkte & Personalien

Auch in dieser Woche gibt es einige neue Angebote, Produktupdates und Personalien zu vermelden.

| Quelle: procontra

Die Gothaer Krankenversicherung bietet ihren Kunden ab sofort einen kostenlosen Zugang zu allen Funktionen der 7Schläfer-App. Die App hilft Nutzern beim Thema Schlaf: Sie hilft mittels Einschlafgeschichten, Mediationen und Audiokursen beim Einschlafen, vermittelt Wissen und Tipps zur Verbesserung der Schlafqualität und bietet Trackingmöglichkeiten des eigenen Schlafverhaltens. Den kostenlosen Zugangscode erhalten die Versicherten über die Gothaer Gesundheitsapp.

Führungswechsel bei der Allianz Krankenversicherung

Die Allianz Private Krankenversicherung (APKV) bekommt zum 1. Januar 2024 mit Jan Esser einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Die bisherige Vorstandsvorsitzende Nina Klingspor übernimmt stattdessen die Verantwortung für die Region Central Europe, einer regionalen Allianz-Einheit mit Sitz in Wien, die für elf Länder verantwortlich ist. Esser ist seit 2015 im Vorstand verantwortlich für die Bereiche Produktentwicklung, Aktuariat, Vertragsprozesse sowie Recht und Compliance.

Summitas übernimmt weiteres Maklerhaus

Der Maklerkonsolidierer Summitas, hinter dem Bain Capital Insurance, Canada Life Irish Holding sowie die JDC Group AG stehen, hat ein weiteres Maklerunternehmen übernommen. So wurde das Kölner Maklerhaus Dr. Ihlas GmbH erworben, das sich auf D&O und Financial Lines spezialisiert hat. Zu den Kunden gehören laut Pressemitteilung große Unternehmen – vom Mittelstand bis hin zu börsennotierten Konzernen. Hinter dem Unternehmen steht Horst Ihlas, der das Unternehmen 2005 gründete. Seit 2009 ist er alleiniger geschäftsführender Gesellschafter. Über den Kaufpreis machten die Unternehmen keine Angaben. Erst im November hatte Summitas die Übernahme zweier weiterer Maklerunternehmen bekanntgegeben.

Norman Wirth in Beirat gewählt

Norman Wirth, geschäftsführender Vorstand beim Vermittlerverbands AfW, ist in den Beirat des DIN-Normenausschusses „Finanzen“ gewählt worden. Der neu gegründete Ausschuss soll seine Arbeit im Januar 2024 aufnehmen. Der Ausschuss ist für die Normung und Standardisierung im Finanzbereich zuständig, die zuvor auf mehrere Ausschüsse verteilt war. „Gerade solch überragend wichtigen Themen wie Nachhaltigkeit und KI, bei denen die Finanzwirtschaft eine Schlüsselrolle inne hat, bedürfen klarer, nachvollziehbarer Strukturen. Mit großem Respekt vor der Aufgabe werde ich daher die Expertise des AfW und seiner Mitglieder in die Beiratsarbeit einbringen und bei der strategischen und inhaltlichen Koordinierung mitwirken“, erklärte Wirth.

Vema schüttet aus

Die Maklergenossenschaft Vema schüttet rund 10 Millionen Euro Umsatzbeteiligung an ihre Mitglieder aus. Hinzu kommen noch knapp 400.000 Euro Dividende auf die Einlagen. Laut Vema haben sich ihr mittlerweile mehr als 4.500 mittelständische Maklerbetriebe angeschlossen, 2.037 davon sind Genossenschaftsmitglieder und somit Miteigentümer. Um Mitglied zu werden müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden. Hierunter fällt unter anderem eine häufige Nutzung des Vema-Angebots.

HDI verzichtet auf Verweisungen

Der Versicherer HDI spendiert seiner BU-Versicherung „HDI EGO TOP“ ein Update. Ab dem 1. Januar soll bei allen neu abgeschlossenen BU-Versicherungen auf Verweisungen in der Vor- und Nachprüfung verzichtet werden. Bislang hatte der HDI bei der Erstprüfung auf eine konkrete Verweisung verzichtet – dies gilt nun auch für Nachprüfungen. Mit dem Schritt erhofft sich der HDI weiteres Wachstum im Neugeschäft.

Neue aba-Vorsitzende

Georg Thurnes, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung (aba), wird sein Amt auf der übernächsten Arbeitstagung im Mai 2025 an Beate Petry (BASF SE) übergeben. Die Diplom-Betriebswirtin Beate Petry ist nach mehreren Führungsfunktionen im Personalbereich der BASF seit 2022 Director Global Pensions & Benefits beim Chemie-Konzern. „Mit Beate Petry konnte eine engagierte Unternehmensvertreterin für den aba-Vorsitz gewonnen werden. Damit unterstreicht die BASF SE als eines unserer Gründungsmitglieder die große Bedeutung der betrieblichen Altersversorgung und der aba als Fachverband für alle Fragen der betrieblichen Altersversorgung,“ freute sich Thurnes.