Versicherer-Ranking

Huk-Coburg hat bei Verbrauchern das beste Image

Eine Umfrage wollte von Verbrauchern unter anderem Bekanntheit, Authentizität und Image von Versicherern in Erfahrung bringen. Die Huk scheint dabei viel richtig zu machen, auch wenn den Sieg ein anderes Unternehmen davontrug.

Author_image
15:11 Uhr | 02. November | 2023
Huk-Coburg hat bei Verbrauchern das beste Image

Aus Sicht von Verbrauchern genießt die Huk-Coburg unter allen Versicherern das beste Image.

| Quelle: Caiaimage/Robert Daly

Die Versicherungsbranche an sich hat in der Gesellschaft nicht den besten Ruf. Umso mehr tun manche Häuser, meist sehr große Anbieter mit entsprechenden Werbebudgets, um gegenüber der Bevölkerung möglichst sympathisch und kompetent rüberzukommen. Insgesamt am besten gelingt das offenbar der Allianz. Sie steht an der Spitze eines Rankings, welches auf einer bevölkerungsrepräsentativen Befragung von 1.000 Bundesbürgern zwischen 18 und 69 Jahren basiert. Durchgeführt wurde diese im September von dem Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research.

Insgesamt wurden dabei Antworten zu 19 Versicherern gesammelt. Die Befragten sollten unter anderem angeben, wie attraktiv und individuell sie eine Unternehmensmarke wahrnehmen und ganz generell, ob sie diese kennen. Außerdem wurden sie gefragt, für wie nachhaltig sie einen Versicherer halten, welchen Marken sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis attestieren und wo sie die Kundenanpassung als hoch einordnen. Auch Aufrichtigkeit, Innovativität, Progressivität und Authentizität wurden abgefragt. Alle diese Angaben wurden dann zu einem Gesamt-Score (maximal 100) zusammengefasst.

Gesamtsieger Allianz, Huk als Image-Champion

Den besten Gesamt-Score sicherte sich die Allianz (52,5 Punkte). Dabei profitierten die Münchener vor allem von ihrer großen Bekanntheit (84,6). Überdurchschnittlich gut schnitten sie zudem im Bereich Attraktivität (62,6) ab. Im Bereich Image, der zwar nur einen Teilbereich des Rankings ausmacht, jedoch großes Prestige genießt, kam die Allianz auf 62,1.

Einen noch höheren und insgesamt sogar den besten Image-Wert erreichte die Huk-Coburg (66,5) – eine Verbrauchermeinung, die Makler nicht teilen dürften. Gute Ergebnisse schaffte der fränkische Versicherer auch in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis (68,9 Punkte) sowie Attraktivität (67,2 Punkte) und Kundenanpassung (65,7 Punkte). Insgesamt reichte es aber nur für einen Gesamt-Score von 50,7 Punkten und damit für den zweiten Platz. Die Plätze zwei bis zehn belegen:

Axa (43,2)

Ergo (41,9)

R+V (40)

DEVK (39,6)

Arag (39,5)

Generali (39,4)

Hansemerkur (35,7)

Signal Iduna (34,8)